Josef Guggenmos und Sophie Schmid: "Und was denkt die Maus am Donnerstag?"


Liebenswertes Kinderbüchlein

Und - was denkt die Maus am Donnerstag?
Nun ja, die immer hungrige, kleine, verhärmte Maus denkt am Donnerstag dasselbe wie an jedem Tag:
"O hätte ich ein Wurstebrot
mit ganz viel Wurst und wenig Brot!"
In diese und themenverwandte Richtungen gehen alle täglichen Gedanken der Maus, denn die ersehnte Wurstbrot-Diät würde sie natürlich groß und stark machen und somit zur Erfüllung ihrer Wünsche bringen: Ein Held möchte sie sein, die kleine, allzu dünne Maus, groß wie ein Stier, in der Lage, das Loch in einer Eisenbahnbrücke zu überspannen und somit einen Zug vor dem Absturz zu bewahren oder auch ein hübsches Mäusefräulein aus einem brennenden Haus zu retten.
Vor allem aber ginge es der Katze schlecht, die in der Wirklichkeit der armen Maus alles wegfrisst - sie hätte gegen die stiergroße Maus keine Chance und müsste an deren Stelle darben!

Schon allein die ausdrucksvollen Bilder der Künstlerin Sophie Schmid laden kleine und große Leser ein, mit der Maus zu fühlen, die so melancholisch dreinschaut und einfach kein Glück hat: Im Suppenteller findet sie nur noch ungenießbare Reste, in der Konservendose gar nichts, die Milchflasche kann sie nicht öffnen - ganz im Gegensatz zur Katze -, und die große, starke Katze frisst vor den sehnsuchtsvollen Augen der Maus all die köstlichen Würste ...

In den Gedanken der Maus sieht die Welt anders aus, das tut auch Kindern gut! Nachdem sie sich in ihrer Fantasie Kraft und Größe angefressen hat, ist die Maus zu allem imstande, und nun kehren sich die Bilder um, denn jetzt sieht die Katze verdrießlich und hungrig drein.

Voller Witz und liebenswerter Hintergründigkeit präsentieren sich die Reime von Josef Guggenmoos, die das Mäuseleid und das erdachte Mäuseglück so kurz und prägnant, aber dabei unvergleichlich anrührend und mit einem feinen Humor gewürzt schildern. In die Situation der Maus kann sich jeder hineinversetzen, vor allem Kinder, denen die Übermacht der Größeren oft schmerzlich bewusst ist - und Gedanken sind bekanntlich zollfrei und häufig so herzerfrischend wie in diesem liebevoll gestalteten Büchlein, das kleine und vielleicht auch zuweilen große Leser gern immer wieder hervorsuchen.

(Regina Károlyi; 02/2007)


Josef Guggenmos und Sophie Schmid: "Und was denkt die Maus am Donnerstag?"
BajazzoVerlag, 2007. 33 Seiten. (Für jedes Alter)
Buch bei amazon.de bestellen