Mark Benecke, Lisa Fuss: "Wo bleibt die Maus?"

Vom Kreislauf des Lebens


Kinder fragen schon sehr früh nach dem Tod, vor allen Dingen, wenn sie spüren, dass die Erwachsenen vor ihren Fragen nicht erschrecken und entsprechend ausweichen werden. Unser Sohn David (5) besucht, seit er laufen gelernt hat, seit Jahren etwa wöchentlich zusammen mit seinen Eltern sowie seiner Oma und Tante den örtlichen Friedhof, wo er nach seinen Fähigkeiten begeistert mithilft, die Gräber seines ihm leider unbekannt gebliebenen, früh verstorbenen Großvaters und seiner Urgroßmutter zu pflegen. Er weiß, dass dort die Toten begraben sind und schaut auch immer wieder interessiert zu, wenn der Bagger ein neues Grab aushebt. Auch Menschen, die bei einer Beerdigung weinend hinter einem Sarg hergehen, um ihn dann der Erde zu übergeben, sind David nicht fremd. In der letzten Zeit beginnt er eine Ahnung davon zu entwickeln, dass zwar der Körper dort in der Erde verfällt, aber irgendetwas von dem Toten bleibt.

Als Kind eines evangelischen Theologen kennt er die diversen Kinderbibeln und weiß auch, dass Jesus nicht im Tod geblieben ist, sondern dass Gott ihn auferweckt hat.
Das ist die religiöse, die spirituelle Seite der Sache mit dem Tod.

Dem vorliegenden Bilderbuch für Kinder ab etwa 4 Jahren geht es allerdings ganz schlicht um die materielle Seite. Was passiert denn etwa mit einer toten Maus?
Was passiert, wenn man sie nicht begräbt? Der international als Gerichtsmediziner tätige Biologe Mark Benecke hat mit wenigen sachlichen Worten zu einfachen Bildern von Lisa Fuss erklärt, was mit der Maus geschieht, wenn sie irgendwann tot liegenbleibt. Die grünen Fliegen kommen zuerst und legen ihre Eier in die Körperöffnungen und Weichteile der Maus, die daraus schlüpfenden Maden beginnen die Maus aufzufressen; was diese bis zu ihrer Verpuppung liegenlassen, darum kümmern sich verschiedene Käfer. Zurück bleiben ein Skelett, viele neue Fliegen und immer genug Mäuse.

Das Buch ist einfach gemacht und erklärt den Kindern genau, was geschieht. Ein sehr empfehlenswertes Sachbuch, das die Eltern allerdings nicht davon entpflichtet, mit ihren Kindern über den Tod und Vorstellungen davon, was danach ist, zu sprechen, sobald sie danach zu fragen beginnen. Auf der rein sachlichen und biologischen Ebene des Problems stellt "Wo bleibt die Maus?" indes eine große Hilfe dar.

(Winfried Stanzick; 04/2008)


Mark Benecke, Lisa Fuss (Illustrationen): "Wo bleibt die Maus? Vom Kreislauf des Lebens"
Sauerländer, 2008. 32 Seiten. (Ab 4 J.)
Buch bei amazon.de bestellen