"Meine Bibel"

Illustration: Tracy Moroney
Text: Vera Hausmann


Die GANZE Bibel mit über 45 überraschenden Einblicken, na wenn das kein aufregendes Leseerlebnis verspricht!

Ganz langsam kann man dieses Bilderbuch angehen. Zuerst einmal alle Geschichten durchblättern und sich vorlesen lassen. Oder man macht es, wie man es mit dem Adventskalender immer schon vorhatte: man macht gleich, auf einen Sitz, alle Klappen auf und sieht sich die versteckten Bilder an. Was mit Goliath nach dem Steinwurf geschah, wo sich das verlorengegangene Schaf versteckt hat, was die Taube im Stall zu Bethlehem ausbrütet .... und viele Geheimnisse mehr.

Die Höhepunkte sind sicher die ersten paar Erzählungen. Genesis 1-2 Das Paradies, Genesis 6-9 Die Arche Noah und Exodus 12-14 Der Auszug aus Ägypten. In einem knappen Absatz wird die Situation umrissen, damit man sich ausgiebig dem Bild widmen kann. Das Paradies wird erschaffen; dass Adam und Eva vertrieben wurden, ist ja bereits die Fortsetzung davon und wird nicht erwähnt. Weil es auf der Welt nicht mehr schön ist - (für den Leser möglicherweise leicht verwirrend, gerade eben wurde ja das Paradies erschaffen und alles war schön und gut) - schickt Gott einen großen Regen und eine große Überschwemmung, aber auf Noah und seine Arche passt er auf. Die schnellen Wendungen im Auszug aus Ägypten bringen den erwachsenen Vorleser sicher zum Schmunzeln: Der Pharao ließ seine Sklaven frei, aber dann änderte er seine Meinung und verfolgte sie - aber diese Abkürzung, wenn auch nicht gerade durchs Rote Meer ist für die Zielgruppe von Zweijährigen sicher zulässig.

Dieses Bildungsbilderbuch steckt voll von vergnüglichen Momenten für beide, den "Leser" und den Vorleser. Und wenn es dazu dienen soll, Religion zu transportieren, so sind die überraschenden Einblicke vielleicht für den jungen Leser gedacht, der erwachsene Leser ist gefordert, seine Worte bewusst zu wählen, um die biblischen Geschichten so eindrucksvoll zu erzählen wie sie bebildert sind.

(Die Prinzessin; 10/2002)


"Meine Bibel"
Illustration: Tracy Moroney, Text: Vera Hausmann.
Ab 2 Jahren.

Pattloch, 2000. 

ISBN 3-629-00396-6.
ca. EUR 8,90. Buch bestellen