Karin Messerli "Brot und Brötchen"

"Unser täglich Brot gib uns heute..." beten schon die Christen zu ihrem Gott. Symbolisch ist Brot der Mittelpunkt unserer Ernährung. Betrachtet man den Hauptbestandteil des Brotes - das Korn - so zählt Brot zu den ältesten Nahrungsmitteln der Menschheit.


Das Buch von Karin Messerli ist sehr übersichtlich und gut strukturiert. Die Bilder von Martina Meier motivieren, diese Brote auch selbst zu probieren. Das Buch ist in sieben Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil der Warenkunde werden die unterschiedlichen Mehlsorten vorgestellt. In dem Kapitel Küchenpraxis wird auf die Grundausrüstung für das Brotbacken eingegangen. Unter dem Untertitel Back-Basics wird ausführlich und Schritt für Schritt die Herstellung des Brotteiges erklärt. Vorerst ein Teig aus Hefe und im Anschluss daran die Zubereitung eines Sauerteiges. Selbst für Ungeübte wird es mit dieser wirklich leicht verständlichen Anleitung einfach, Brot selbst herzustellen, zumal jeder Schritt einzeln und genau erklärt wird.

Im Kapitel Alltagsbrot werden verschiedene Brotarten für den täglichen Gebrauch und ohne großen Aufwand in der Herstellung präsentiert. Dies reicht vom einfachen Mischbrot, über Baguette, Nussbrot, Landbrot bis zu verschiedenen Vollkornbroten. Auch auf die Zubereitung von Semmeln wird eingegangen.

Unter dem Titel "Fremdes" Brot werden Brotsorten aus unterschiedlichen Ländern vorgestellt, wie Ciabatta, Focaccia, Bagels und viele andere. Die Zubereitung dieser Spezialitäten erfordert bereits größeren Zeitaufwand, Praxis und Fingerspitzengefühl. Es dürfte auch einige Mühe erfordern die angegebenen Zutaten zu besorgen.

In der Abteilung Festtagsbrot sind verschiedene süße Gebäckarten, wie Brioches, Butterzopf und Croissants vertreten.

Im vorletzten Kapitel findet der Leser die unterschiedlichsten Rezepte für reichhaltige Früchtebrote in allen Variationen.

Der letzte Teil des Buches beschäftigt sich mit den Verwendungsmöglichkeiten für altes Brot. Die letzte Seite des Buches enthält ein alphabetisches Rezeptverzeichnis um rasch das gewünschte Rezept parat zu haben.

Das Buch ist gut aufgebaut und durch die verschiedenen Kapitel sehr gut strukturiert. Speziell der erste Teil mit Warenkunde und vor allem die schrittweise Zubereitung von Brot im Kapitel "Back-Basics" hat mir sehr gut gefallen und mich motiviert, das Brotbacken selbst auszuprobieren. Mit dieser Anleitung ist es tatsächlich nicht kompliziert und mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl wird das Resultat ganz akzeptabel. Vor allem der köstliche Duft von frischgebackenem Brot, der die ganze Wohnung erfüllt ist schon etwas ganz Besonderes und zur Nachahmung empfohlen. Auch die Sicherheit zu wissen, welche Zutaten in dem Brot enthalten sind, lässt das Ganze noch einmal so gut schmecken.

Was mir persönlich gefehlt hat ist eine kurze Darstellung der Geschichte des Brotes und vor allem bei den Broten aus fremden Ländern das jeweilige Herkunftsland. Auch eine kurze Biographie der Autorin wäre interessant. Besonders gut hat mir aber das Abschlusskapitel gefallen, in dem auf die Verwendung von altem Brot eingegangen wird, so quasi als Hinweis für unsere Wegwerfgesellschaft. Wenn man sich entschließt, Brot in Zukunft selbst herzustellen, ist dieses Buch sicher für den Anfänger sehr geeignet.

(margarete/märz 2002)


Karin Messerli: "Brot und Brötchen"
AT Verlag, 2002. 96 Seiten.
ca. EUR 10,90.
Buch bestellen