Guido Van Genechten: "Die kleine Spinne Jonnie"

"Jonnie war eine sehr liebenswürdige Spinne .... aber niemand wusste das! Wohin Jonnie auch kam, liefen alle schreiend davon noch bevor er (...)" sagen konnte, was er von den anderen Insekten eigentlich wollte


Dick, grau, zart behaart und mit ausreichend spindeligen Gliedmaßen versehen jagt er alle in die Flucht. Heuschrecke, Biene, Schmetterling, ... niemand hört ihm auch nur eine Sekunde lang zu. Dabei wollte er nur fragen, wer ein Stück von seiner Geburtstagstorte - er ist gerade drei geworden - mit ihm essen möchte. Und so isst er die ganze Torte alleine auf. 

Ein Kinderbuch ganz ohne Happyend. Ich verspüre regelrecht, dass ich mich nach einem korrigierenden Hollywood-Regisseureingriff sehne. Auch das "Schlussplädoyer" - "Wenn du Jonnie triffst, sei besonders nett zu ihm. (... Denn du weißt, dass er etwas Nettes sagen und tun wollte)" - lindert diese Gefühle nicht. 
Einsamkeit, unverstanden zu sein, diese Motive sind deutlich in diesem Buch. Aber was bedeutet der dicke Jonnie, der seine Torte dann ganz alleine aufisst? Jonnie ist dick, weil er alleine und traurig seinen Kuchen isst? Kuchen alleine aufessen tröstet darüber hinweg, dass man traurig ist? Dicke Kinder sind alleine und traurig? Dicke Kinder sind unverstanden und essen deshalb den Kuchen ganz auf? Ich finde die Botschaften doch sehr verwirrend, die ich zu verstehen glaube. 

Genau aus diesem Grund ist dieses Kinderbuch aber auch ein Starter, um über all diese Probleme zu sprechen. Das Außenseitertum ist sicher eine Erfahrung, die jedes Kind bereits sehr früh macht. Eine Spinne - ein eher unwahrscheinliches Schmusetier - wenn auch in ihrer zerrauften Art schlicht und fröhlich gezeichnet, stellt diese Position sehr eindeutig dar. Wen hat es vor einer Spinne nicht schon mal gegruselt? Und wer ist nicht zuerst davongelaufen und hat erst im nachhinein überlegt, dass diese kleine Spinne gerade wohl kaum bedrohlich war? 

Die kleine Spinne Jonnie ist eindeutig zum Gernehaben, aber man begleitet sie auch mit viel Traurigkeit durch ihr kleines Abenteuer.

(Die Prinzessin; /2003)


Guido Van Genechten: "Die kleine Spinne Jonnie"
Annette Betz Verlag, 2001. 28 Seiten. (Ab 3 J.)
ISBN 3-219-10897-0.
ca. EUR 9,90.
Buch bestellen