Nele Moost, Michael Schober: "Krümel ist der beste Tröster"


Nach den bereits erschienen Bänden "Dich geb ich nie mehr her", "Ein Tag mit dir ist immer schön", "Ich hab dich und du hast mich", "Krümel feiert Geburtstag", "Krümel lernt schwimmen", "Krümel und die Weihnachtskiste", "Ohne Krümel geht es nicht" gibt es eine neue Geschichte von Krümel, dem Bären.

Die Berliner Kinderbuchautorin Nele Moost, vielen auch bekannt durch ihre Bücher um den kleinen Raben Socke und seine Freunde, erzählt von kindlichem Kummer und Trösten und wie wichtig das ist, für Menschenkinder, die der neuen Geschichte mit Spannung folgen werden, ebenso wie für Krümel und seine Freunde.

Zu gerne würde Krümel den großen Bären einmal trösten, aber der scheint sein Leben gut im Griff zu haben und tröstlichen Zuspruches nicht wirklich zu bedürfen. Also macht sich Krümel mit seinem kleinen Tröstekoffer und einer erklecklichen Anzahl an Trostpflastern auf, um Anderen hilfreich unter die Arme oder Pfoten oder Flügel zu greifen.

Schon bald finden sich genügend Trostsuchende: einem traurigen Schaf, dessen selbstgestrickte Pullover auf geheimnisvolle Weise immer zu winzig geraten und daher sinnlos erscheinen, verhilft Krümel zu neuer Lebensfreude, die Ängste der Kuh hilft er aufzulösen und obendrein beschert er ihr noch neue Freunde, der Streit zwischen den befreundeten Tieren Frosch und Ente kann dank seiner Unterstützung beigelegt werden und auch Katzenmissverständnisse begleitet er fürsorglich bis zu deren Aufklärung. Krümel versöhnt das enttäuschte Hasenjunge mit dessen Papa und hilft bei der Suche nach dem verlorenen Halstuch des Elchs ebenso wie er den geschimpften Hund tröstet.
Sogar der große starke Bär bedarf schlussendlich Krümels Trostfähigkeiten und einem guten Ende steht nichts mehr im Weg.

Die Illustrationen von Michael Schober setzen auf bezaubernde Weise die Sequenzen der neuen Krümelabenteuer mit einer gelungenen Mischung aus Ironie und fröhlichen bunten kindgerechten Bildern um und unterstreichen liebevoll die Geschichte. Das neue Krümelbuch ist ein Buch zum immer wieder gern Vorlesen und Vorlesenassen.

(Gabriele Klinger; 01/2005)


Nele Moost (Text), Michael Schober (Illustrationen): "Krümel ist der beste Tröster"
Esslinger Verlag, 2004. 32 Seiten. (Ab 3 J.)
ISBN 3-480-22047-9.
ca. EUR 13,30. Buch bei amazon.de bestellen
Buch bei buch24.de bestellen