Nele Moost, Annet Rudolph: "Alles wächst"

... wenn alles schön grün ist und blüht ...


Die Reihe "Geschichten vom kleinen Raben" umfasst nun schon einige Titel, u.a. "Grün, Blau, Rot - wir bauen ein Piratenboot (Farben)", " 1, 2, 3 - bringt Trost herbei (Zahlen)", "Groß und Klein - wer passt rein (Größen)". Diesmal lernt der Rabe namens Socke - (mit einer ebensolchen rot-weiß gestreiften über dem linken Fuß) - von seinem Freund Eddi-Bär wie man ein Beet anlegt. Doch vorerst erklärt Eddi-Bär die Sache zu ungenau: "Du musst die Samen nur in die Erde tun und gießen und warten. Alles wächst!"

Tolle Sache, denkt Socke und sucht gleich seine Spielzeugautos und Lollies zusammen, die er im Garten "aussät" und gießt.
Einige Tage später zeigt er Eddi-Bär sein Beet und erzählt ihm, was er angepflanzt hat. Da muss Eddi-Bär lachen! Er erklärt Socke, dass eben nicht "alles wächst"! Wenigstens findet Socke beim Umgraben eine Schraube, die Eddi-Bär haben möchte, in seinem Beet. Und so kann Socke doch noch etwas "ernten":
Eddi-Bär gibt ihm für die Schraube drei Schmatzewürmer ...

Für österreichische Leser ist das Buch nur bedingt geeignet: Ausdrücke wie "futtert", "vergackeiern", "olle" und "nee" sind nun einmal hierzulande nicht verbreitet.
Dem Buch liegt eine Packung Kressesamen mit Aussaatanleitung bei. Und Kresse gedeiht beinahe überall!

(S. Gabriel; 03/2002)


Nele Moost, Annet Rudolph:
"Alles wächst"
Esslinger, 2002. 12 Seiten.
ISBN 3-480-21744-3. Ab 2 Jahre.
ca. EUR 8,60.
Buch bestellen