Erich Jooß, Ute Thönissen: "Die Bibel erzählt für Kinder"


Der Herder Verlag hat der großen Zahl von auf dem Markt erhältlichen Bibelausgaben für Kinder eine weitere hinzugefügt, und es sei gleich vorweg gesagt: Man kann ihm und den beiden Autoren dazu nur gratulieren.

Ein sehr stabiler Harteinband schützt das Buch auch bei - hoffentlich- häufigem Gebrauch, und was sich zwischen den optisch ansprechenden Buchdeckeln verbirgt, kann sich sehen lassen, gerade auch im Vergleich mit anderen Kinderbibeln.

Die von Erich Jooß sprachlich hervorragend und vor allem sehr verständlich zusammengefassten Texte des Alten und des Neuen Testaments und die naturalistischen Illustrationen von Ute Thönissen haben mich sofort angesprochen. Die Auswahl der Texte geht theologisch völlig in Ordnung, und ihre Interpretation entspricht dem Stand der theologischen Diskussion. Jooß gelingt es hervorragend, Parallelerzählungen über Jesus aus den vier Evangelien so zusammenzufassen, dass alle Überlieferungstraditionen gewürdigt werden und dennoch ein Ganzes entsteht.
In bestimmten Abständen fügt er in Form eines kleinen Merkzettels zusätzliche Informationen für Vorleser und Kinder an.

Ich habe das Buch jetzt schon seit Wochen sowohl in meiner Familie als auch in unserem Kindergarten zum Vorlesen eingesetzt und beobachte hier wie dort die gleichen Reaktionen. Der von Erich Jooß übertragene Bibeltext zieht sofort erwachsene und kleine Zuhörer in seinen Bann, und die sensibel gemalten Bilder von Ute Thönissen tun ihr Übriges, um gespannte Aufmerksamkeit herzustellen.

Man kann diese Bibelausgabe Kindergärten, Schulen und Familien nur wärmstens empfehlen. Möge sie mithelfen, die gute Botschaft weiterzusagen in schwierigen Zeiten. Die beiden Autoren und der Verlag jedenfalls haben das Ihre dazu getan. Vielen Dank dafür.

(Winfried Stanzick; 11/2006)


Erich Jooß, Ute Thönissen: "Die Bibel erzählt für Kinder"
Herder, 2006. 223 Seiten. (Ab 3 J.)
Buch bei amazon.de bestellen

Erich Jooß, geboren 1946 in Hechingen, Studium der Germanistik, Geschichte und Politischen Wissenschaften; seit 1984 Geschäftsführender Direktor des Sankt Michaelsbundes in München; Autor zahlreicher Bücher für Kinder und Herausgeber literarischer Anthologien.
Ute Thönissen, 1969 geboren am Niederrhein, lebt und arbeitet in Hannover. Sie hat Grafikdesign und Illustration studiert. Seit 1997 illustriert sie sehr erfolgreich Kinderbücher.