Janosch: "Das kleine Kinderreimebuch"


Ursprünglich 1990 bei Diogenes in Zürich erschienen, wird nun in der kleinen, aber feinen Reihe "Gulliver" bei Beltz & Gelberg, dem Hausverlag Janoschs, eine Auswahl aus dem "Großen Buch der Kinderreime" von Janosch in einer preiswerten, handlichen und schon für die Allerkleinsten geeigneten Ausgabe vorgelegt.

51 der schönsten Kinderreime versammeln sich da - Abzählverse, Zungenbrecher, Rätsel, Wiegenlieder und vieles mehr. Reime zum Lachen, immer wieder Lesen, zum Auswendigsagen, Reime eben. Kinder mögen Reime, sie erleichtern ihnen das sprechen Lernen und regen sie zu eigenen sprachlichen Fantasien an. Ich bin zum Beispiel immer wieder überrascht, was mein zweieinhalbjähriger Sohn aus Reimen macht: wie er sie immer aufs Neue wiederholt, abwandelt, weiterführt ...
Der kleine "Testleser" ist von diesem Kleinod begeistert, kann er es doch gut selbst in Händen halten, erkennt neben vielen neuen die aus seinen Tigerbüchern ("Oh, wie schön ist Panama!") und aus den Janosch-Jahreskalendern vertrauten Figuren Janoschs wieder und hört Reime, die er aus anderen Büchern, bzw. von seiner alten Oma und Tante schon kennt.

Was mich als Vorleser und Vater an diesem kleinen Schmuckstück freut, sind die vollständigen 25 (!) Strophen der "Vogelhochzeit", die ich selbst mit fünf Jahren im Kindergarten mit vorgeführt habe.

Dieses wunderschöne Reime- und Versebuch wird sicher nicht das letzte aus der Reihe "Gulliver" auf dem Büchertisch meines Sohnes sein.

(Winfried Stanzick; 02/2006)


Janosch: "Das kleine Kinderreimebuch"
Beltz & Gelberg, 2006. 64 Seiten. (Ab 5 J.)
Buch bei amazon.de bestellen