"Diener zweier Herren" nach Carlo Goldoni

Neu erzählt von Barbara Kindermann; mit Bildern von Claudia Carls
Reihe Weltliteratur für Kinder


Ein mitreißender Klassiker in kindgerechtem Gewand

Goldonis venezianische Verwirrkomödie gehört zu Recht zu den großen Werken der Weltliteratur und ist, entsprechend dargeboten, auch für Kinder amüsant und gut zu verstehen.

Der immer hungrige, aus Bergamo stammende Diener Truffaldino gerät versehentlich in eine verwickelte Liebesgeschichte: Die schöne Rosaura liebt Silvio, und da ihr Vater gehört hat, dass ihr Turiner Verlobter - dem sie vor langer Zeit versprochen wurde - gestorben sei, steht der Heirat eigentlich nichts im Wege. Da taucht der Totgeglaubte unvermittelt in Venedig auf, sehr zum Entsetzen von Rosaura und Silvio. Rosaura erfährt von ihm jedoch, dass "er" die Schwester des Toten, Beatrice, in Verkleidung ist, denn Beatrices Verlobter Florindo steht unter dem Verdacht, ihren Bruder getötet zu haben. Beatrice will unter dessen Namen von Rosauras Vater ausstehende Schulden eintreiben, damit sie einen Rechtsbeistand für Florindo bezahlen kann.

So weit, so gut, und nun könnte sich die Geschichte problemlos auflösen, wenn da nicht der Diener Truffaldino wäre, der sich bei Beatrice verdingt hat, zufällig aber auf Florindo trifft, der nichts von Beatrices Mission weiß und ebenfalls nach Venedig gereist ist. Da Truffaldino etwas mehr Lohn und vor allem mehr Essen gut gebrauchen könnte, begibt er sich heimlich auch in Florindos Dienste. Truffaldino kann nicht lesen und wird auch sonst von der Doppelaufgabe rasch überfordert, weshalb er Briefe durcheinanderbringt, Gegenstände und Botschaften vertauscht und schließlich für ein apartes Chaos sorgt, das sich natürlich am Ende wie durch Zauberhand klärt und Truffaldino auch noch privates Glück beschert.

In Form einer Geschichte wird die Komödie in diesem Kinderbuch spannend und lustig angeboten. Es ist natürlich nicht ganz leicht, das komplette Drama auf wenigen Seiten darzustellen, dennoch gelingt es der Autorin, eine überzeugende und sehr unterhaltsame Erzählung daraus zu machen. Die Personenzahl hält sich in überschaubaren Grenzen, und die Handlung verlauft zumeist linear, weshalb Barbara Kindermanns Version der Goldoni-Komödie gut verständlich bleibt - außer zunächst natürlich für den liebenswerten Truffaldino und seine Herrschaften.

Die Charaktere werden ausreichend detailliert vorgestellt, auch wenn das Hauptaugenmerk auf Truffaldinos zunehmend komplizierter Doppeltätigkeit und der allgemeinen Handlung liegt. Besonders hervorzuheben sind die wunderschönen, ein wenig alten Lithografien nachempfundenen Illustrationen, die das historische Venedig fantasievoll auferstehen lassen und in harmonischen, warmen Farben Menschen und Orte in Szene setzen.

Das Buch wird also dem Anspruch vorzüglich gerecht, einen Klassiker kindgerecht zu präsentieren, und es bietet darüber hinaus mitreißende und originelle Unterhaltung für die ganze Familie, denn auch vorlesende oder begleitende Erwachsene werden sich dem Charme der Geschichte und der Bilder kaum entziehen können.

(Regina Károlyi; 10/2007)


"Diener zweier Herren" nach Carlo Goldoni
Neu erzählt von Barbara Kindermann; mit Bildern von Claudia Carls.
Reihe Weltliteratur für Kinder.

Kindermann Verlag, 2007. 35 Seiten. (Ab 7 J.)
Buch bei amazon.de bestellen