Guido Wandry: "Folge der Spur ... 
... durch die Stadt.
Ein Wimmelbilderbuch"


Es wimmelt und wuselt und wurrlt auf allen Seiten nur so, dass man vom Hinsehen schon ganz atemlos ist, geschweige denn vom (Vor)Lesen. Eigentlich sollte man ja Anna und Paul folgen, die ihren Hund Schnuffel suchen, der wiederum einer Katze nachjagt, aber auf jeder Seite gibt es tausend andere Dinge zu betrachten und zu entdecken. Ob am Marktplatz, auf einer Kreuzung, am Spielplatz, auf dem Bahnhof, im Park, auf einer Baustelle oder sogar bei einem Feuerwehreinsatz in dieser Wimmelbilderbuchstadt passieren die aufregendsten Sachen.

Papa, wieso hat der Mann die Zeitung auf dem Kopf? Mama, wieso läuft die Frau mit dem Kinderwagen so? Ui, der wird ja ganz nass! Darf man im Brunnen im Park baden? Wieso hat der einen Koffer? Und wieso hat der einen Koffer? Die Bauarbeiter machen ja alles falsch! Haben die Leute Angst, weil es brennt? Wie macht die Feuerwehr?

So ähnlich könnte es klingen, wenn man das Buch liest. Nur auf der Rückseite des Buches und zur Einleitung der Suchgeschichte benötigt dieses Bilderbuch Text. Ansonsten kann man sich ganz in das Gewimmel versenken und wird sicherlich lange brauchen, bis man auch alles entdeckt und erklärt hat.

Dieses Buch birgt großen Spaß beim gemeinsam Entdecken und immer wieder neue oder auch dieselben Geschichten Ausdenken.

(Die Prinzessin; 10/2002)


Guido Wandry: "Folge der Spur ... durch die Stadt"
Esslinger, 2001. 24 Seiten. (Ab 2 J.)
ISBN 3-480-21549-1.
ca. EUR 10,-. Buch bestellen

oder "Folge der Spur ... durch den Zoo" ...