Magdalen Nabb:" Finchen im Winter"


Ein kleines Mädchen und ihre Welt

Rechtzeitig zu Beginn der kalten Jahreszeit findet sich in der Kinderecke sämtlicher Buchläden ein handliches, wenn auch nicht ganz dünnes Buch mit hellblauem Deckel ein, auf welchem ein wirklich süß gezeichnetes kleines Mädchen mit struppigem, braun-rötlichem Haar unter einem grünen Kapuzenanorak, in schwarzen Gummistiefeln und einem rotkarierten Kilt durch den Schnee stapft.
Das kleine Mädchen hält einen wunderschönen Schlitten mit einem roten Band in der Hand, und wenn man genau hinsieht, fällt einem auf, daß es nur einen braunen Wollhandschuh an der rechten Hand trägt, aber wo ist nur der zweite Handschuh hingekommen......?

Das weiß Finchen, so heißt das kleine Mädchen übrigens, nicht so genau. Nur eines weiß es, nämlich, daß seine Mutter nicht erfahren soll, daß es schon wieder einmal irgendwo seinen Handschuh angebaut hat. Und so macht sich Finchen stets mit einem einzelnen Handschuh auf den Weg durch die schön verschneite Winterlandschaft, in der es so vieles zu erleben gibt:
ob es die heißersehnte Schlittenfahrt ist oder der Besuch bei ihren Freunden, Finchen fällt immer irgend etwas ein.

Ein bißchen schade ist vielleicht, daß die Zeichnungen im Text des Buches nur schwarz-weiß Skizzen sind und nicht annähernd an das farbiggezeichnete kleine Mädchen am Cover herankommen. Vielleicht regt der Text ja umso mehr dazu an, so wie Finchen selbst zauberhafte bunte Bilder zu malen, in denen der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.

(dw)


Magdalen Nabb: "Finchen im Winter"
Diogenes Verlag, 96 Seiten
ca EUR 9,90. Buch bestellen

und hier ein Krimi von Magdalen Nabb