Ursula Keicher, Anne Ebert:
"Mama, was ist glücklich sein?"

Ein kleiner Elefant entdeckt die Welt - und wir mit ihm


Wie fühlt sich Elefantenhaut an? Diese Frage beantwortet das Titelbild des Buches: Die Ohren der Elefantenmama sind nicht aus Papier sondern aus einem Material gemacht, das sich beim Darüberstreichen (angeblich) wie Elefantenhaut anfühlt. ("Angeblich" deshalb, weil ich zwar das Buch in der Hand, jedoch noch keinen Elefanten berührt habe!)

Ein Elefantenjunges fragt: "Mama, wie ist das, wenn man glücklich ist? Kann man das sehen?" Die Mutter verneint und versucht dem Kleinen zu erklären wie es ist, wenn man "Schmetterlinge im Bauch" hat. Und weil der Baby-Elefant das gleich ausprobieren möchte, wandert die Elefantenmama mit ihm über eine Blumenwiese, wo viele rote und gelbe Blumen blühen. Wenn man an diesen Blumen rubbelt, duften sie!
Danach laufen die beiden über eine weiche, moosige Wiese. Das samtige Gefühl wird im Buch durch ein kleines Stück flauschigen Stoffes erlebbar. Etwas später stürzt sich der kleine Elefant auf süße Himbeeren, deren Geruch man ebenfalls "errubbeln" kann! Gemeinsam lauschen Mama-Elefant und Baby-Elefant, was ihnen der Wind, der in den Bäumen rauscht, erzählt. Bei Sonnenuntergang liegen die zwei Dickhäuter am Seeufer, und die Sonne spiegelt sich gleißend auf den sanften Wellen. Dieses Bild wird durch ein Stück Glitzerstoff verstärkt. Der kleine Elefant ist von den Eindrücken des Tages müde geworden und schläft ein bisschen.

Seine Mama streichelt ihn mit dem Rüssel und sagt ihm, dass man glücklich ist, wenn man seine Umwelt bewusst mit allen Sinnen wahrnimmt und die Liebe in sein Leben lässt! (Keine Sorge, dies tut die kluge Elefantenkuh mit schlichteren Worten!) Daraufhin geht der kleine Elefant zum See und betrachtet darin sein Spiegelbild (wieder ein Glitzerstoffeinsatz in der Seite!) - ob er denn nicht schon vor Glück geplatzt sei!

"Mama, was ist glücklich sein" ist ein freundliches Papp-Bilderbuch mit einer netten Vorlesegeschichte sowie gut umgesetzten Ideen, was die Vermittlung tast- und riechbarer Sinneseindrücke betrifft.

(Felix; 03/2002)


Ursula Keicher, Anne Ebert:
"Mama, was ist glücklich sein?"
Esslinger, 2002. 18 Seiten.
ISBN 3-480-21620-X. Ab 2 Jahre.
ca. EUR 12,90.
Buch bestellen