Fritz Koch-Gotha, W. M. Busch: "Die Bremer Stadtmusikanten"
Ein altes deutsches Märchen, neu erzählt


Die Darstellung der Bremer Stadtmusikanten kennt wohl beinahe jeder: Zuunterst ein Esel, auf dem ein Hund steht. Auf dessen Rücken thront ein Kater, und zuoberst sitzt ein Hahn.

Aber wie kam es dazu?
Ein alter Esel, von seinem Besitzer fortgejagt, zieht jammernd seines Weges und bemerkt, dass er eine herrliche Gesangsstimme hat. Sofort beschließt er, diese Gabe in bare Münze zu verwandeln, nach Bremen zu wandern und dort Stadtmusikant zu werden. Auf dem Weg trifft er einen kränklichen Jagdhund, der ebenfalls von seinem Herrchen in die Wüste geschickt worden ist. Dieser Hund kann trefflich jaulen und entschließt sich, den Esel nach Bremen zu begleiten. Die beiden treffen auf einen herrenlosen, heruntergekommen aussehenden Kater, der wunderbar zu maunzen versteht. Auch er schließt sich den übrigen Möchtegern-Sängern an.
Nach langen Stunden des wackeren Ausschreitens gelangen sie an einen schönen Bauernhof, wo sie auf einen lauthals krähenden Gockelhahn stoßen, der noch am selben Abend
im Suppentopf enden soll. Klar, dass er lieber mit seinen neuen Freunden auf Wanderschaft geht!
Hungrig, müde und auf der Suche nach einer Herberge erblicken die Vier ein Schlösschen im Wald, in welchem eine Schar Räuber tafelt.

Kurz und gut: Die Tiere schlagen mit ihrem ohrenbetäubenden Geschrei die Räuber in die Flucht, fressen sich satt und ziehen anderntags weiter nach Bremen, wo sie bald zu Stadtmusikanten ernannt werden und ihnen ein Denkmal gesetzt wird.

Bei der vorliegenden Fassung handelt es sich um eine neuaufgelegte Nacherzählung wobei anzumerken ist, dass diese nicht den geltenden Rechtschreibregeln entspricht und daher nicht als Lesebuch für Anfänger in Frage kommt. Das Buch ist eher als "Liebhaberstück" konzipiert, als Reminiszenz an die Kindheit der heutigen Großmütter und -väter.

(K. Eckberg; 03/2002)


Fritz Koch-Gotha, W. M. Busch: "Die Bremer Stadtmusikanten"
Alfred Hahn´s Verlag KG; Esslinger 2002. 32 Seiten.
ISBN 3-87286-036-4. Ab 4 Jahre.
ca. EUR 8,60.
Buch bestellen