Wolfgang Amadeus Mozart, Jutta Bauer (Illustr.): "Bona nox"


Originelles Einschlaf- und Mutmachbüchlein

Im Schulunterricht lernt wahrscheinlich jeder einmal diesen süßen kleinen Kanon, den Mozart als Kind textete und komponierte:

Bona nox, bist a rechter Ochs,
bona notte, liebe Lotte,
bonne nuit, pfui, pfui,
good night, good night, heut müss ma noch weit.
gute Nacht, gute Nacht, 's wird höchste Zeit, gute Nacht!
Schlaf fei g'sund und bleib recht kugelrund!

Jutta Bauer hat das Liedchen auf sehr originelle Weise zeichnerisch interpretiert. Die liebe, aber offensichtlich auch neugierige Lotte lässt sich vom Ochsen, der nachts zum Fenster hereinschaut, und dessen Hörner Gestalt und Farbe der Mondsichel haben, aus dem Bett in die dunkle Nacht locken. Draußen jagen ihr Ochs und Nacht allerdings gehörig Angst ein ... Schließlich hat Lotte keinen Spaß mehr am Fürchten und wendet einen Trick an, der zwar gewissermaßen unter die Gürtellinie geht, jedoch den Ochsen ausbremst.

Am Haus warten bereits Mama und Papa. Wunderbarerweise schimpfen sie nicht, sondern freuen sich, dass Lotte wohlbehalten zurückgekehrt ist, und bringen sie wieder ins Bett.


Kinder mögen das Lied schon aufgrund des skurrilen Textes mit den fremdsprachlichen Einwürfen. ("Mama, und wo sagen die Leute 'bona nox'?") Die Illustrationen machen das Lied noch liebenswerter, auch für Erwachsene - allzu drollig sind die Physiognomien der beiden Protagonisten gezeichnet, und nach der kurzen gruseligen Verfolgungsjagd darf man dank Lottes keckem Gegenangriff befreit und herzlich lachen.

Trotz des schlichten Stils sind die Bilder sehr ausdrucksstark, gerade das Unheimliche der Nacht wird dem Betrachter bewusst. Kinder verstehen aber schon frühzeitig, dass es sich um eine irreale Traumszene handelt. Vor allem jedoch ist Lottes deftige Gegenwehr ein richtiger Mutmacher. Und derb-deftig ging es bei Mozarts ja durchaus zu, daher hätte der junge Wolfgang Amadeus an den Zeichnungen gewiss seine helle Freude gehabt.

Wirklich ein witziger Einfall: und ein Büchlein, das zum Singen, Gruseln, Lachen und Mutigsein anregt.

(Regina Károlyi; 09/2005)


Wolfgang Amadeus Mozart, Jutta Bauer (Illustr.): "Bona nox"
Gerstenberg, 2005. 25 Seiten. (Ab 4 J.)
ISBN 3-8067-5100-5.
Buch bei buch24.de bestellen
Buch bei amazon.de bestellen

Jutta Bauer, geboren 1955, studierte an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung. Sie illustrierte zahlreiche Kinderbücher und zeichnete Cartoons. Ihre Illustrationen und Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und machten sie zu einer der bekanntesten Bilderbuchkünstlerinnen in Europa.