Janwillem van de Wetering: "Stachel-Charlie und der gestrandete Hund"
Neue Abenteuer mit dem kleinen Stachelschwein "Charlie" und seinen Freunden


Die Geschichte von Stachel-Charlie und dem gestrandeten Hund ist nun schon das zweite Buch von Janwillem van de Wetering, in dem das lustige und ebenso schlaue Tier die Hauptrolle spielt.

Rotworth ist ein netter kleiner Ort, an einem Hafen gelegen, mit sanften grünen Hügeln, die sich bis zum endlosen blauen Ozean erstrecken. Es scheint einer jener wenigen Orte zu sein, in denen es noch so etwas wie eine Idylle gibt.
Außerdem ist Rotworth die Heimat eines kleinen Stachelschweins, genannt "Stachel-Charlie", das aufrecht gehen kann, mit einem langen Mantel und einem breitkrempigen Hut bekleidet ist und die Menschensprache beherrscht. Auch Mister McTosh, der ein "richtiger" Mensch ist und das Postamt von Rotworth leitet, der Fuchs, das Adlerpaar und die Seehunde wohnen in dem Dorf. Sie alle sind Freunde von Charlie und gemeinsam erleben sie jeden Tag aufregende Abenteuer.

Bis plötzlich das harmonische Zusammenleben Charlies mit seinen Freunden gestört wird: Der geschäftstüchtige Mister Bucks taucht mit seinem Hund Bello in Rotworth auf und wittert hier das große Geschäft. Er will freie Landstücke kaufen, um dann riesige Fabriken zu bauen.
Als Gegenleistung verspricht er den Bewohnern von Rotworth neue Arbeitsplätze und viel Geld.

Doch Stachel-Charlie, Mister McTosh und seine Freunde wollen davon nichts wissen, sie wollen nur eines: weiterhin in ihrer unberührten Natur leben und im Wald und auf den freien Wiesen herumtollen können.
Kann Charlie die Pläne des Geschäftsmannes Mister Bucks aufhalten?

Bei einer wilden Bootsfahrt gehen Mister Bucks und sein Hund über Bord, Mister Bucks wird von Mister McTosh gerettet, aber sein Hund Bello strandet auf einer einsamen Insel.
Ganz verzweifelt sucht nun Mister Bucks seinen treuen Begleiter, ohne den sein Leben plötzlich keinen Sinn mehr hat.

Nur soviel sei verraten: Charlie kann Mister Bucks helfen seinen Bello wieder zu finden, und Mister Bucks sind seine geschäftlichen Pläne auf einmal gar nicht mehr so wichtig....

Janwillem van de Wetering schildert eine Fantasiewelt, in der Tiere aufrecht gehen und sich problemlos mit Menschen unterhalten können.
Die Geschichte ist - was mir eine 6-jährige Testleserin bestätigt hat - für Kinder ausreichend spannend erzählt und mit Zeichnungen von Jutta Bauer spritzig illustriert.

(dw)


Janwillem van de Wetering:" Stachel-Charlie und der gestrandete Hund"
mit Bildern von Jutta Bauer
Carl Hanser Verlag, 2000. 88 Seiten.
ISBN 3-446-19820-2.
ca. EUR 9,90.
Buch bestellen