Michael Stavarič, Renate Habinger (Illustratorin): "BieBu"

Mein Bienen- und Blümchenbuch


Bettenlager Bienenstock
Was tun, wenn bei Familie Biene die Grippe ausgebrochen ist? Texter Michael Stavarič und Illustratorin Renate Habinger flechten ein Netz der Hilfsbereitschaft unter den Gartenbewohnern. Doch der Erfolg lässt zu wünschen übrig.


Wusstest du, dass ...
... an einem schönen Sommertag die Bienen eines einzigen Volkes über 2 Mio. Blüten besuchen?
... ein Kilo Honig der Lebensarbeit von 350 - 400 Bienen entspricht?
... eine Biene siebenmal um die Erde fliegen müsste, um 1 kg Honig zu sammeln?

Diese und andere Fragen, die auch gleichzeitig die Antwort enthalten, sind in dem vorliegenden, ungewöhnlichen BIEnen- und BlümchenBUch auf den vier Innenseiten des Buchdeckels abgedruckt und vermitteln interessante und wissenswerte Einzelheiten dieser emsigen, aber auch gefürchteten kleinen Insekten, deren Endprodukt - der Honig - wohl jedes Kind gerne nascht.

Doch was passiert, wenn das Bienenvolk erkrankt und alle mit einem tüchtigen Schnupfen im Bett bleiben müssen? Wer übernimmt dann die Arbeit des Blütenbestäubens, dieses "Zufallsereignisses" beim Nektarsammeln, das für die Natur so lebenswichtig ist? Da scheint guter Rat teuer. Der Einzige, noch einigermaßen mit der Materie vertraute - Vince, die Hummel - fühlt sich dafür nicht zuständig. Er hat schlichtweg keine Lust.

Libelle "Labella Babelli", die ein Auge auf den feschen Vince geworfen hat und ihn heimlich anhimmelt, trommelt die Bewohner des Gartens zu einer gemeinsamen Beratung zusammen. Und tatsächlich: Maulwurf Ralf III., Ameisenkönigin Karamella und ihre Armee, die Schnecke Popokatepetl, der Frosch Pjotr, die Spinne Kiki Keck oder aber Sayo, die Fledermaus, versprechen zu helfen. Dass dabei nichts Gutes herauskommt, kann sich wohl jedes Kind denken, denn vom Blütenbestäuben haben diese Tiere wahrhaft keine Ahnung. Das Ergebnis ist zwar komisch, aber nicht zielführend. Entweder viel langsam, zu naschhaft oder aber extrem ungeschickt, sind sie am Ende gar Auslöser einer schlimmen Pollenallergie.

Komm, Labella, setz deinen Charme ein und bitte doch noch einmal deinen heimlich angebeteten Hummeljungen! Und tatsächlich, Vince ist am Ende der Held und verwandelt sich - bis zur Genesung selbiger - in die fleißigste Biene aller Zeiten.

Ein ganz ungewöhnliches, auf den ersten Blick für den Erwachsenen vielleicht verworrenes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren haben Autor Michael Stavarič und Illustratorin Renate Habinger kreiert.

Die Seitengestaltung, die Typografie und die gesamte Buchaufmachung sind selbst für das innovative Bilderbuch ungewöhnlich: kaum Text zum Vorlesen, manchmal nur eine Frage auf einer Seite. Jedoch jede Menge krabbelnder und summender kleiner lustiger Insekten und farbenprächtiger Blumen und Gräser.

Das "BieBu" wartet nicht mit einer Geschichte aus einem Guss auf, hat aber trotzdem ein durchgehendes Thema, mit seinem Ausdruck in verschiedenen Situationen, das der Vorleser gemeinsam mit seinen Kindern entdecken "muss".

Nicht das gedruckte Wort steht im Vordergrund, sondern die Illustration. Denn Kinder schauen gerne und sind geradezu fasziniert von dieser Art Bildgeschichte. Hunderterlei gibt es für sie auf diesen von der mehrfach ausgezeichneten österreichischen Illustratorin gestalteten und lustigen Seiten zu entdecken, und auch beim x-ten Durchblättern werden neue Details wahrgenommen.
Renate Habingers Bilder sind Anstoß für die Fantasie der Betrachter, lassen aber gleichzeitig genug Freiraum für eigene Vorstellungen.

Fazit:
Mit Witz, sprachlichem und zeichnerischem Hintersinn voller hinreißender Details führen Michael Stavarič und Renate Habinger durch die Welt der tierischen Gartenbewohner im Allgemeinen und der Insekten und Blumen im Besonderen.
Dieses Buch fördert auf wunderbare Weise die Kreativität des Geschichtenerfindens durch anregende Visualisierung. Es verströmt geradezu eine Lust am Sichtbarmachen von Gefühlen und Stimmungen und verleitet dazu, in die Welt der Fantasie einzutauchen.

(Heike Geilen; 02/2008)


Michael Stavarič, Renate Habinger (Illustratorin): "BieBu. Mein Bienen- und Blümchenbuch"
Residenz Verlag, 2008. 40 Seiten. (Ab 4 J.)
Buch bei amazon.de bestellen