Fridolin Reinagl: "Keiner ist wie Malamu"

Mit zahlreichen Illustrationen von Renate Habinger


Ein neues Museum wird gebaut, und die Baugrube ist schon ausgehoben. Evi und Patrick gehen jeden Tag zur Baustelle, um den Fortgang der Arbeiten zu beobachten. Doch jetzt im Winter ist es dort still geworden, und am Boden der Grube hat sich ein kleiner See gebildet.

Zwei das Buch einleitende und abschließende Fotografien zeigen, dass es sich hier um eine echte Baustelle und um ein echtes Museum handelt, und die ganze nun folgende, von Fridolin Reinagl lustig und leicht erzählte und von Renate Habinger schön gezeichnete Geschichte eines seltsamen Wesens, das schlussendlich in diesem Museum seine endgültige Heimat findet, ist der geniale Versuch, Kinder in Niederösterreich, und vielleicht auch deren Eltern und Lehrer, zu einem Besuch dieses wunderschönen neuen Museums zu bewegen.

Herausgekommen ist ein attraktives Buch für Leser ab 8 Jahren, die auch ohne das Museum selbst zu kennen, an der Geschichte von Evi und Patrick ihre Freude haben.
Die Kinder treffen an der Grube auf ein seltsames Wesen, das sich Malamu nennt und merken bald, dass sich Malamu vorzugsweise in Flüssigkeiten hineinzaubert, in Vasen, Wasserflaschen, Aquarien, und vor allem immer, wenn man ihn braucht, zur Stelle ist.

Malamu hilft überall: Er schickt die zeternde, kinderhassende Frau Wastapschek und ihren Hund für eine Stunde auf den Kirchturm, bringt die gemeine Lehrerin aus der Fassung und sorgt dafür, dass der arbeitslose Bauarbeiter Ahmed einen neuen Arbeitsplatz bekommt.
Erwachsene können Malamu allerdings nicht sehen, und so kommt der kleine Leser aus dem Lachen über manche urkomische Situation nicht heraus.
Nach einiger Zeit entdecken die Kinder zu ihrem Erstaunen, dass auch ihre Eltern Malamu einst kannten ...

Ein schönes Buch, das Kindern Mut machen kann, selbst zu sehen und handeln, wenn Not am Mann ist und ihre kritische Urteilskraft auch gegenüber "schrägen" Erwachsenen stärkt.

(Winfried Stanzick; 04/2006)


Fridolin Reinagl: "Keiner ist wie Malamu"
Residenz Verlag, 2006. 116 Seiten. (Ab 8 J.)
Buch bei amazon.de bestellen