Martin Baltscheit: "Die Belagerung"


Von einer wahren Begebenheit inspiriert

1927. Pilowo, Sibirien. Es ist der kälteste und längste Winter, den die Menschen in diesem Dorf jemals erlebt haben. Es ist so kalt, dass sie mit Sorgen auf die Brennholz- und Nahrungsvorräte blicken, und die Jagd, die von den wenigen jagenden Männern im Dorf betrieben wird, ist zunehmend erfolglos.
Genau deswegen kommt Milan eines Tages mit einem erschossenen Wolf nach Hause, um diesen in die Küche zu geben. Trotz abergläubischer Einwände einiger Familienmitglieder landet das Tier schließlich im Topf, und nur kurz darauf wird ein leckeres Gulasch serviert, von dem auch ein vorbeikommender Nachbar isst, der eigentlich nur eine Kleinigkeit für seine kranke Tochter haben wollte. Er misstraut dem "Hasengulasch", das er angeboten bekommt,  dennoch greift er beherzt zu, und obwohl er in seiner Portion einen sehr "unhäsigen" Knochen findet, nimmt er etwas von der Speise für seine kranke Tochter mit nach Hause.

Als diese aber am nächsten Morgen verschwunden ist, behauptet der Nachbar, Milans Familie sei Schuld daran, weil sie die Rache der Wölfe auf sich gezogen habe - und ihn durch das Mahl mitverflucht. Da ist es nicht besonders günstig, dass ein Wolfsrudel aus den nahen Bergen, von Hunger und Kälte getrieben, das Dorf einzukreisen beginnt. Bald ist Pilowo von der Außenwelt abgeschnitten, und die Holz- und Nahrungsmittelvorräte in den Hütten gehen zunehmend zur Neige.
Wer wird den Frühlingseinbruch noch erleben?

In kindgerechter Sprache zeichnet Martin Baltscheit die Ereignisse in Pilowo nach und gibt auch aus der Sicht der - natürlich - leicht anthropomorphisierten Wölfe und der Menschen in Pilowo eine relativ ausgewogene Darstellung der beschriebenen Vorkommnisse. Ob in einer Zeit, in der sich viele Forscher zu zeigen bemühen, dass Wölfe eigentlich keine Gefahr für die Menschen darstellen und dass es lohnend ist, Aussiedlungsprogramme abzuwickeln, eine solche Geschichte unbedingt hilfreich ist, ist eine andere Frage.
Aber wie ein Märchen oder auch andere Volkserzählungen ist "Die Belagerung" gut erzählt und zeigt sehr anschaulich die Reaktionen von Menschen in Extremsituationen in unterschiedlichen Facetten.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 11/2014)


Martin Baltscheit: "Die Belagerung"
Mit Illustrationen von Aljoscha Blau.
Bajazzoverlag, 2006. 95 Seiten. (Ab 12 J.)
Buch bei amazon.de bestellen