Jean-Jacques Sempé: "Mit vorzüglicher Hochachtung"


Die Suche nach einer Verbindung zwischen Sehnsüchten und banalem Alltag in Wort und Bild

Dieser Band mit Zeichnungen des Franzosen Sempé zeichnet sich wieder einmal durch hintersinnigen, feinen und oft versteckten Humor aus. Die meist sparsamen Texte zu Sempés grazilen Zeichnungen hat der bekannte Schriftsteller Patrick Süskind vortrefflich übersetzt.

Oft aber kommen Sempés zeichnerische Beobachtungen der Menschen um ihn herum völlig ohne Sprache aus. Er hält den Menschen und der Gesellschaft den Spiegel vor und erzählt mit zum Teil historischen Motiven hintergründige Geschichten, zu denen dem Betrachter nach einigem Verweilen eine Menge Geschichten und Begebenheiten aus seinem eigenen Alltag, seiner Bekanntschaft oder seiner Gesellschaft einfallen.
Sempé erzählt mit zeichnerischen Mitteln und sparsamer, aber treffsicherer Sprache Geschichten aus einem verrückten Alltag.

Das Buch ist großartig aufgemacht, köstliche Lektüre und ein passendes Geschenk anlässlich vieler Gelegenheiten für Menschen, die das Lachen noch nicht verlernt haben und sich einen Sinn für Hintergründiges und Satirisches bewahrt haben.

(Winfried Stanzick; 01/2009)


Jean-Jacques Sempé: "Mit vorzüglicher Hochachtung"
(Originaltitel "Sentiments distingués")
Aus dem Französischen von Patrick Süskind.
Diogenes, 2008. 102 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen