Stefan Bertschi, Ingo Starz (Hrsg.): "Anna Blume trifft Zuckmayer"

Lesungen, Reden, Gespräche. 60 legendäre Dichter in Originalaufnahmen 1901-2004
(Hörbuchrezension)


Da fehlen einem doch glatt die Worte

Sprachlos ist man in der heutigen Zeit selten. Doch es gibt sie noch: die Momente, wo man zur Ruhe findet, einfach nur seine Gedanken ziellos wandern lässt oder fasziniert jemandem zuhört - sei es als Gespräch, Lesung oder Musik.

Lassen Sie mich von solch einem Glücksfall berichten, nein falsch, von insgesamt 69 außergewöhnlichen Momenten wechselnder Länge und Intensität, die uns vom Hörverlag zugänglich gemacht werden durch das Hörbuch "Anna Blume trifft Zuckmayer - 60 legendäre Dichter in Originalaufnahmen". Die Herausgeber Stefan Bertschi und Ingo Starz haben eine einmalige Kompilation zusammengestellt. Diese enthält weniger die aus gängigen Literatursendungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bekannten Dichterstimmen, sondern "Die Herausgeber ... stiegen tief in die Archive, um diese umfassende Dokumentation von teilweise unveröffentlichten Dichterstimmen zusammenzustellen ..." Die Bandbreite reicht einerseits vom Jahr 1901 bis zum Jahr 2004, andererseits von 
Thomas Mann bis Thomas Bernhard, von
Marie von Ebner-Eschenbach bis Rose Ausländer, schließlich von Schellackplatte bis hin zu heute üblichen technischen Aufzeichnungsmöglichkeiten. Vor jedem einzelnen Titel wird Autor und Inhalt des Vortrages genannt, so dass man auch unterwegs immer weiß, wem man gerade lauscht.

Ergänzt werden die beiden CDs mit einer Gesamtlaufzeit von insgesamt 145 Minuten durch ein fest im Hörbuch integriertes 116-seitiges Buch. Dieses enthält neben den Einzeltitellisten auch Herkunftsnachweise zu den einzelnen Stücken. Des Weiteren erläutert die außerordentlich informative Einleitung Details zu Entstehung und Methodik der Zusammenstellung. Hier erfährt man auch, dass die Herausgeber eine Einteilung in eine Systematik vorgenommen haben, die wie folgt gegliedert ist:
Archiv, Rede, Bericht, Lesung, Gespräch, Performance, Lied. Diesen unterschiedlichen Kategorien werden die einzelnen Texte zugeordnet, die Zuordnung erklärt und ausführliche Informationen rund um die betreffende Originalaufnahme gegeben, die keine Fragen mehr offen lässt. Das Ganze wird noch durch die stabile CD-Hülle abgerundet, die wie ein Buchdeckel gearbeitet ist und auch ungefähr dessen Dicke aufweist. Die CDs sind absolut rutschfest und staubsicher im inneren Futter des Buches untergebracht, lassen sich jedoch erstaunlich einfach aus ihren schützenden Hüllen befreien.

Fazit: Was der Käufer hier erhält, ist kein Hörbuch, sondern ein ausführliches, auch literaturwissenschaftlichen Ansprüchen genügendes Buch, dem alle in der Abhandlung genannten Beispiele als Originalstimme beiliegen. Doch auch der geneigte Hörer, der sich "nur" an den Stimmen der Schriftsteller erfreuen will, kommt hier 145 Minuten lang bei dieser aufwändig nachbearbeiteten Sammlung auf seine Kosten.

(Wolfgang Haan; 03/2006)


Stefan Bertschi, Ingo Starz (Hrsg.): "Anna Blume trifft Zuckmayer"
Der Hörverlag, 2006. 2 CDs, Laufzeit ca. 145 Minuten.

Hörbuch bei amazon.de bestellen