Ratte Auf der ganzen Erde verbreitete Tiergattung, zu deren wichtigsten Arten die Hausratte und die Wanderratte zählen. Beide können durch den Rattenfloh gefährliche Krankheiten wie Pest, Tollwut, Typhus und andere auf den Menschen übertragen. Die Wanderratte kam erst Anfang des 18. Jahrhunderts aus Asien nach Ost- und Mitteleuropa, und sie hat vermutlich viel zu der damals verbreiteten Vampirhysterie beigetragen. Man hatte wohl beobachtet, dass verheerende Seuchen mit einem vermehrten Aufkommen von Ratten einhergingen, aber Ursache und Wirkung noch nicht erkannt. So glaubte man, Vampire seien die Pestverursacher, und die Ratte, ohnehin ein gefürchteter Schädling, deren Begleiter und Erscheinungsform.
Diese Vorstellung ist in verschiedenen Filmen sehr effektvoll umgesetzt worden. Besonders gruselige Szenen, in denen todbringende Rattenheere das Schiff des Vampirs verlassen, gibt es in F. W. Murnaus Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (1922) und in Wener Herzogs Nosferatu - Phantom der Nacht (1979).


(Aus: "Das Buch der Vampire. Von Dracula, Untoten und anderen Fürsten der Finsternis. Ein Lexikon." von Matthew Bunson.)