Vanillekipferl (Variante 1)
Zutaten:
250 g Mehl
125 g Zucker
200 g Süßrahmbutter
200 g gemahlene Mandeln
2 Eigelb

Mark einer ausgekratzten Vanilleschote
3 Esslöffel Staubzucker

Zubereitung:
Die wohl gekühlten Zutaten verarbeiten: Das Mehl vulkankegelförmig auf die Arbeitsfläche sieben, mit einem Esslöffel eine Mulde in den "Gipfel" drücken, in welche der Zucker gestreut wird. Das Ei aufschlagen und sowohl Eiweiß als auch Dotter in die Mehlmulde gleiten lassen.
Die kühle Butter in kleine Stückchen schneiden und diese über den Mehlhügel verteilen. Dann werden alle Zutaten mit der Klinge eines ordentlichen Messers durchgehackt, wodurch Teigbrösel entstehen, die umgehend mit kalten Händen weiter bearbeitet werden, bis sich eine Teigkugel formen lässt. Diese Kugel wird mit Folie umwickelt und eine halbe Stunde im Kühlschrank kalt gestellt.
Nach Ablauf der Ruhezeit formt man Rollen von etwa 2 cm Durchmesser aus der Teigkugel, die in knapp 1 cm schmale Scheiben geschnitten werden.
Aus jeder dieser Scheiben formt man ein kleines Kipferl.
Die Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 220°C zehn Minuten im Rohr backen - die Kipferl sollen blass bleiben.
Das ausgekratzte Vanillemark gut mit dem Staubzucker vermischen, und diese Mischung auf einen Teller schütten. Darin werden die Kipferl in noch lauwarmem Zustand gewälzt.


Vanillekipferl (Variante 2)
Zutaten:

200 g Mehl
50 g Zucker
80 g gemahlene Walnüsse
1 Vanilleschote
1 Hühnerei für die Dekoration:
150 g Süßrahmbutter 100 g Staubzucker
Vanillearoma 2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:
Mehl, Zucker, Nüsse und das Mark der Vanilleschote vermischen. Ei, Butter und 2 Tropfen Vanillearoma dazu geben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Daraus drei Rollen von je 1,5 cm Durchmesser formen, diese in Frischhaltefolie hüllen und für zumindest 2 Stunden kühl stellen.
Das Backrohr auf 180°C vorheizen, und das Backblech mit Backpapier belegen.
Die Teigrollen in Scheiben schneiden, diese rollen, zu Kipferln formen und auf das Backblech legen. Nun kommen die Kipferln für ungefähr zehn Minuten ins Backrohr.
Staubzucker mit Vanillezucker mischen.
Die noch heißen Kipferln hurtig vom Backblech nehmen und behutsam in der Zuckermischung wenden.


Ist Weihnachten (24.12.) gelind,
im Januar die Kält' beginnt.
Weihnachten im grünen Kleid
hält für Ostern Schnee bereit.
Wenn's Christkindlein Regen weint,
vier Wochen keine Sonne scheint.
Hängt zur Weihnacht Eis von den Weiden,
kannst du zu Ostern Palmen schneiden.
Weihnachten frostig, sonnig, klar,
bringt ein günstig' Wetterjahr.
Wenn es Weihnachten flockt
und stürmt auf allen Wegen,
das bringt den Feldern Segen.

(Bauernregeln)