Berühmte letzte Worte bekannter Künstler

W. Somerset Maugham (gestorben 1965): Ein paar Worte der Weisheit von dem Schriftsteller: "Sterben ist eine sehr trübselige, langweilige Geschichte. Und was ich Ihnen rate, ist, möglichst nichts damit zu tun zu haben."

Wladimir Majakowski (gestorben 1930): Der russische Dichter hinterließ einen letzten kleinen Rat auf einem Zettel, ehe er Selbstmord beging: "Anderen empfehle ich es nicht."

George Orwell (gestorben 1949): Der letzte Eintrag in seinem Notizbuch lautet: "Mit fünfzig hat jeder das Gesicht, das er verdient."

Oscar Wilde (gestorben 1900): Etwa einen Monat vor seinem Tod zeigte der kranke Schriftsteller, derweil er an einem Absinth nippend in einem Café saß, dass er noch immer seinen bekannten Sinn für Humor hatte: "Meine Tapete und ich tragen einen Zweikampf bis auf den Tod miteinander aus. Einer von uns muss gehen."


aus "Die letzte Reise. Eine Kulturgeschichte des Todes" von Constance Jones.