Meister Yunmen zitierte:

Meister Xuansha wandte sich mit folgenden Worten an seine Gemeinde: "Die Meister überall sprechen davon, die Leute anzuleiten und ihnen behilflich zu sein. Wenn ihr nun unversehens jemandem begegnet, der drei Arten von Krankheit hat: Wie leitet ihr so eine Person an? Da diese Person blind ist, sieht sie das Holzhammerpacken und Fliegenwedeheben nicht; da sie Taub ist, versteht sie die Bedeutung gesprochener Worte nicht; und da sie stumm ist, kann sie nicht auf Aufforderungen zum Sprechen eingehen. Wie geht ihr nun mit so einer Person um? Wenn ihr sie nicht anleiten könnt, dann hat die buddhistische Lehre keine spirituelle Wirkung.

Da bat ein Mönch Meister Yunmen um Unterweisung und Yunmen sagte: "Wirf dich mal nieder!" Der Mönch warf sich nieder und richtete sich wieder auf. Da hieb Yunmen mit seinem Stock in seine Richtung und der Mönch wich zurück. Der Meister sagte: "Na, blind bist du nicht!" Yunmen sagte zum Mönch: "Komm wieder hierher!" Als der Mönch dies tat, sagte der Meister: "Taub bist du auch nicht." Dann hob der Meister seinen Stock hoch und fragte: "Begreifst du?" Der Mönch sagte: "Ich begreife nicht." Yunmen bemerkte: "Stumm bist du auch nicht" - und der Mönch erlangte Einsicht.

 


(aus Zen-Worte vom Wolkentorberg; Meister Yunmen
hrsg. Urs App; O.W. Barth Verlag)