Manfred Neuhold: "Zauberkräuter"


Kräutern haftet seit jeher etwas Besonderes und Magisches an. Nicht umsonst wurden kräuterkundige Menschen in allen Kulturen hoch verehrt. Kräuter bringen Heilung und Wohlbefinden, doch wenn man das Geheimnis ihrer Dosierung und richtigen Anwendung nicht kennt, richten sie Schaden an und führen sogar zum Tod. Ob Kräuterfrau, Hexe, Göttin oder Schamanin - wie sie zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen Kulturen genannt wurden - sie alle vereint das Wissen und die Macht über die Wirkung und den Einsatz von Kräutern.

"Zauberkräuter" von Manfred Neuhold bietet ein solides, gut aufbereitetes Wissen über Mythologie und Geschichte der bekanntesten Kräuter im europäischen Raum. Alte Bräuche und Mythen, die zum Teil bis in die Gegenwart erhalten geblieben sind, werden beschrieben. Von der Zusammensetzung der Hexensalbe, die Flugerlebnisse vermittelt, über aphrodisierende Wirkstoffe bis hin zu Einsatzgebieten in der Naturheilkunde spannt sich der Bogen.

Das Buch ist interessant und unterhaltsam geschrieben und leicht verständlich.
Aussehen, Fundorte und Wirkungsweise der gängigsten Kräuter werden in einem übersichtlichen Kompendium dokumentiert. Am Ende des Buches sind einige Teerezepte zum selbst zusammen Mischen aufgelistet.

Das Buch ist empfehlenswert, wenn man Hintergrundwissen über die Ursprungsgeschichte der Verwendung von Kräutern sammeln möchte. Es ist allerdings nicht passend, wenn man Ausschau nach einem praxisbezogenen Ratgeber hält.

(WM; 06/2002)


Manfred Neuhold: "Zauberkräuter"
Steirische Verlagsgesellschaft mbH, 2000. 112 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen