Robert Simpson: "DS9: Mission Gamma, Book 4: Lesser Evil"


In diesem letzten Roman der "Mission Gamma"-Tetralogie werden einige Überraschungen serviert, und eine alte Bedrohung findet ihren Weg zurück in die Föderation. Diesmal verteilt sich die Handlung über drei Hauptschauplätze: DS9, die DEFIANT und die Erde.

Auf der Erde hat sich Bens Vater mehr und mehr in seine Trauer um Ben und den verschwundenen Jake zurückgezogen. Seine Tochter, Judith, versucht alles Mögliche, um ihn aus dieser Stimmung herauszuziehen, aber Bens Vater hat sogar seine Arbeit im Restaurant aufgegeben und kann sich nicht dazu aufraffen, irgendetwas Anderes zu tun als in seinem Zimmer zu sitzen und auf StarFleet und die Propheten von Bajor zu fluchen. Selbst ein Gespräch mit Kassidy, das Bens Schwester anregt, kann den alten Mann nicht aus seiner Stimmung herausreißen, und auch nicht der Gedanke an das neue Enkelkind, das er bald haben wird. Da verfällt Kassidy auf die Idee, Miles O'Brien zu kontaktieren, und er besucht schließlich mit seiner Familie das kleine Restaurant in New Orleans, wo er mit einem überaus pfiffigen Trick die Aufmerksamkeit des Alten erregt und ihn schließlich aus seiner düsteren Stimmung herausreißt.

Auf DS9 ist nach der Ermordung Shakaars alles immer noch in größter Aufregung. Der verschwundene Attentäter wird fieberhaft gesucht und plötzlich meldet die GRYPHON, dass sich anscheinend ein getarntes Schiff mit großer Geschwindigkeit aus dem bajoranischen Sektor hinaus bewegt. Auf Empfehlung von Admiral Akaar begibt sich Kira auf die GRYPHON, um die Verfolgung als bajoranische Repräsentantin zu überwachen. Ro Laren glaubt nicht, dass der Attentäter die Station verlassen hat, und mit Hilfe von Taran'atar setzt sie dir Suche fort, bei der sie schließlich sogar erfolgreich ist. Bei dem Attentäter handelt es sich um einen Trill - um einen verbundenen Trill - was seine Tat sehr erstaunlich erscheinen lässt. Dieser reagiert sehr geschockt, als er hört, dass die GRYPHON ein unbekanntes Schiff verfolgt, das sich scheinbar in Richtung Trill bewegt. Bei der Autopsie von Shakaar finden sich Chemikalien in seinem Blut, die stark an Stoffe erinnern, die bei der Symbiose der Trill entstehen, und diese zeigen, dass Shakaar von denselben Parasiten befallen ist, die einst versucht haben, die Macht in der Föderation zu übernehmen. Offensichtlich befindet sich an Bord der GRYPHON ein weiterer Befallener in einer hohen Position, der Trill erreichen möchte, um Rache für den ermordeten befallenen Shakaar zu nehmen. Überhaupt scheinen die Trill über diese Parasiten eine ganze Menge zu wissen, das sie aber nicht preisgeben. Durch eine geheime Funkbotschaft wird Kira auf der GRYPHON von den neuen Umständen in Kenntnis gesetzt.

Auf dem letzten Stück des Fluges durch den Gamma-Quadranten fängt die DEFIANT plötzlich einen Notruf auf einer StarFleet-Frequenz auf, der von einem Schiff kommt, das offensichtlich seit einem Kampf mit den Borg vor einigen Jahren verschollen ist. Dieses Schiff wurde von Commander Vaughns Frau befehligt, und eilig macht sich die Besatzung der DEFIANT an die Überprüfung des Notrufs. In diesem Zusammenhang erfahren wir einiges über die Umstände, unter denen sich Vaughn und seine Frau kennen gelernt haben und auch darüber, warum die beiden so wenig Kontakt miteinander halten konnten. Im Bereich der Absturzstelle findet ein Landungstrupp zunächst ein zerstörtes Jem'Hadar-Schiff, in dem seit einigen Jahren eine junge Gründerin überlebt hat. Mit einigen Schwierigkeiten können sie diese von ihren friedlichen Absichten überzeugen und versprechen ihr, sie baldmöglichst zu ihren Leuten zurück zu bringen. Währenddessen wird auch das alte Schiff von Vaughns Frau gefunden, das von den Borg assimiliert worden und als Kundschafter eingesetzt worden ist. An Bord findet sich auch der zu 90 Prozent assimilierte Körper von Vaughns Frau. Verzweifelt versucht Vaughn Dr. Bashir anzutreiben, sie wieder zu "vermenschlichen", was auch zunächst zu gelingen scheint. Wenig später befindet sich die DEFIANT auf dem Weg zum Wurmloch. Kurz davor wird sie von einem Jem'Hadar-Schiff aufgehalten, dessen Weyoun die Gründerin an Bord der DEFIANT zurückfordert und dafür drei andere Personen übergibt: Jake und zwei unbekannte weibliche Begleiterinnen. Wie diese in die Hände der Dominion geraten sind, wird wohl Inhalt von "Rising Son" sein.

Gut, komplex, spannend und mit viel Potenzial für weitere Entwicklungen. ABSOLUT EMPFEHLENSWERT.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Robert Simpson: "DS9: Mission Gamma, Book 4: Lesser Evil"
Englische Ausgabe:
Simon & Schuster, 2002. 320 Seiten.
ISBN 0-7434-1024-6.
ca. EUR 7,05.
Buch bestellen