Michael Jan Friedman: "ST-TNG #56: Double Helix: Book 6: First Virtue"

Dieser letzte Band der "Double-Helix"-Reihe hat einen gewissen Geschmack vom letzten StarWars-Film, insofern er die Vorgeschichte der gesamten Reihe erzählt. Das kann man interessant finden, muss man aber nicht ... 


Die Geschichte beginnt mit einem Konflikt zwischen zwei Rassen namens Cordaciten und Melacrons. Diese beiden befinden sich in einem Streit um Landbesitz, und dieser Streit hat den gesamten Sektor mit einbezogen. Bisher lief dieser Zwist in erster Linie auf diplomatischer Ebene ab, punktiert durch verschiedene Anschläge gegen Einrichtungen der jeweils anderen Seite durch radikale Gruppierungen. Diese Anschläge haben allerdings in letzter Zeit eine etwas andere Qualität bekommen, indem sie nun auf einmal nicht mehr gegen Objekte, sondern gegen Personen des öffentlichen Lebens gerichtet sind. Aus diesem Grund - und auf Grund der Vermutung, dass diese Anschläge von einer dritten Seite ausgehen - bitten die Konfliktparteien die Föderation um Hilfe. Als Gesandter wird Cpt. Picard mit der U.S.S. STARGAZER geschickt, der Unterstützung von einem vulkanischen Fähnrich bekommt, der bereits einmal in diesem Gebiet tätig gewesen ist. Dieser Fähnrich heißt Tuvok und hat nach einer 50-jährigen Unterbrechung gerade wieder seinen Dienst bei der Sternenflotte aufgenommen. 

Bei der Ankunft an ihrem Zielort werden Picard und seine Mannen sehr schnell in ein kompliziertes diplomatisches Netzwerk eingespannt, in dem Intrigen und hochgehende Emotionen sich in unangenehmer Weise gegenseitig hochschaukeln. Trotzdem gelingt es dem forensischen Team der STARGAZER unter der Leitung von Tuvok und Jack Crusher relativ schnell festzustellen, dass tatsächlich eine dritte Kraft hinter den neuesten Anschlägen stehen muss. Und Tuvok hat sogar eine sehr klare Idee, wer der Täter sein könnte. Doch bevor die Föderalen auf ihre Entdeckung hin reagieren können, kommt es zu einem neuerlichen grausamen Anschlag, der diesmal gegen die Zivilbevölkerung gerichtet ist. 

Um den möglichen Schuldigen zu stellen, begeben sich Tuvok und Commander Crusher undercover auf eine Art Wild-West-Welt, während Cpt. Picard versucht, mit einem Thallonianer namens Gerrid Thul die Situation von diplomatischer Seite unter Kontrolle zu halten. Doch noch während die Besatzung der STARGAZER so beschäftigt ist, beginnen auf den beiden Planeten weitere, diesmal viel weitreichendere Terroranschläge, die endgültig den Krieg einleiten sollen. 

Wie es danach weitergeht, ist relativ vorhersehbar, vor allen Dingen, wenn man "Double or Nothing" gelesen hat. Aber zumindest ist dieses Vorhersagbare gut und zügig erzählt, weswegen auch der letzte Band dieser Reihe noch EMPFEHLENSWERT zu nennen ist. 

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Michael Jan Friedman: "ST-TNG #56: Double Helix: Book 6: First Virtue"
Englische Ausgabe:
Pocket Books, 1999. 271 Seiten.
ISBN 0-671-03258-5.

ca. EUR 9,41.
Buch bestellen