Peter David: "ST-TNG #55: Double Helix: Book 5: Double or Nothing"

Wie der Autor dieses Bandes anzeigt, handelt es sich bei diesem Roman um ein Buch, in dem es um Capt. Malhoun geht, den mutigen Führer der U.S.S. EXCALIBUR. Und wie die Titelseite zeigt, befindet er sich zumindest in Begleitung von Cpt. Picard, welches Abenteuer es in diesem Roman auch immer zu bestehen gilt ...


Der Roman beginnt zu der Zeit, als Calhoun noch freier Mitarbeit des StarFleet-Sicherheitsdienstes ist, und dieser Anfang hat alle Momente eines James-Bond-Romans. Eine junge Orionische Tänzerin wird entführt und wenig später von Calhoun bei einer wichtigen Sabotagemission aus den Händen Zolon Dargs, eines ziemlich unerfreulichen Zeitgenossen, befreit. Bei dieser Gelegenheit finden verschiedene Anhänger Dargs den Tod, eine große Einrichtung, deren Sinn nicht ganz klar wird, wird zerstört, und Darg selber findet sich in einer sehr unerfreulichen Situation wieder.

Einige Jahre später. 
Auf einem Außenposten der Föderation arbeitet ein Computerexperte an einem neuen Computer namens Omega 9, der über Naniten direkt mit dem Bewusstsein seiner Bediener interagieren kann. Diese neue Technik ist nicht gerade geheim; und obwohl an einem sehr isolierten Ort, hat der Computerexperte doch regelmäßig Kontakt mit der Außenwelt. An seinem 43. Geburtstag bekommt er unverhofft Besuch: Es ist ein sehr veränderter Zolon Darg in Begleitung einiger unangenehmer Zeitgenossen. Er bemächtigt sich des neuen Computers, über die sehr heftige Gegenwehr des Forschers hinweg. Während er noch damit beschäftigt ist, alles in sein Schiff zu laden, nähert sich die U.S.S. INDEPENDENCE der Station, da sie einen Notruf aufgefangen hat. An Bord befindet sich William T. Riker, der als Passagier dabei ist, um zur Erde gebracht zu werden, wo in wenigen Wochen die 200-Jahr-Feier der Nichteinmischungsdoktrin gefeiert werden soll, an deren Unterzeichnung sein Großvater beteiligt war. Als der Alarm erklingt, begibt er sich als Beobachter auf die Brücke und wird Zeuge einer dramatischen Verfolgungsjagd, die schließlich vor den Kanonen von sechs romulanischen Kampfschiffen endet. Gegen diese gesammelte Feuerkraft ist die INDEPENDENCE machtlos, so dass sich Riker schließlich in einer Rettungskapsel wieder findet, im Fadenkreuz eines romulanischen Raumschiffs ist, welches von Sela befehligt wird. Ein Photonentorpedo rast auf ihn zu und wird plötzlich von einem Phaserschuss aus den Batterien der U.S.S. EXCALIBUR abgefangen. Nachdem die verbleibenden Romulaner vertrieben worden sind, werden die Überlebenden an Bord gebeamt. 

Hier lernt Riker ein etwas anderes Schiffsleben kennen, das auf Grund seiner Emotionalität an eine Mischung aus "Lindenstraße" und Piratenschiff erinnert. Er überlegt noch, ob er an Bord eines solchen Schiffs zurecht kommen könnte, als die EXCALIBUR zu DS3 gerufen wird, wo Calhoun und Riker neue Befehle erhalten sollen. Calhoun wird mit einer wichtigen Undercover-Operation betraut, während Riker das Kommando über die EXCALIBUR übernehmen soll - sehr zum Leidwesen Shelbys - um den Computerdiebstahl und die romulanische Beteiligung aufzuklären. Es erübrigt sich zu sagen, dass allein mit der Integrierung in die höchst ungewöhnliche Besatzung der EXCALIBUR Rikers Arbeitspensum beträchtlich ist.

So weit, so gut. Und von nun an wird es richtig spannend in dem Roman, weswegen ich auch hier mit meiner Nacherzählung aufhöre. Nur so viel sei gesagt, dass es sehr sehr blutig wird, sehr spannend und dass die Bedrohung für die Föderation selten so groß gewesen ist. Und dies alles wird uns serviert in Peter Davids unnachahmlichem Stil. ABSOLUT EMPFEHLENSWERT. 

K.-G. Beck-Ewerhardy


Peter David: "ST-TNG #55: Double Helix: Book 5: Double or Nothing"
Englische Ausgabe:
Pocket Books, 1999. 277 Seiten.
ISBN 0-671-03478-2.

ca. EUR 9,41.
Buch bestellen