Richard Raben; Hiyaguha Cohen: "Boldly Live as You’ve never Lived before"


Es ist zwar nicht üblich, eine Buchbesprechung jemandem zu widmen, aber ich möchte die folgenden Zeilen gerne Maren Frank widmen. Sie weiß weshalb.

(Unauthorized and unexpected) life lessons from Star Trek, verspricht der Untertitel dieses Buches und verspricht nicht zu viel. Als William Shatner sagte: "Get a life", konnte er nicht ahnen, dass jemand der StarTrek liebt ihn beim Wort nehmen würde. Raben ist Diplomerzieher und Managementausbilder, und Cohen hat einen Doktor in Psychologie und unterrichtet an der Harvard Universität. Beide sind Veröffentlicher anerkannter psychologischer und soziologischer Schriften und außerdem lebenslange Trekkies.

Wie "Make It So" ist auch BLAYNLB ein psychologisches Sach- und Lebenshilfebuch, das seine Inspiration und auch seine Beispiele von StarTrek bezieht. Auf der Grundlage der Jungschen Individuationstheorie gehen die beiden Autoren davon aus, dass jeder verschiedene Persönlichkeitsaspekte in sich vereint, die zueinander in einer gewissen Balance stehen müssen. Alle diese Aspekte sind wichtig, und die zu geringe Entwicklung eines dieser Aspekte kann zu Problemen in unserem Leben führen. Die Helden in ST bieten uns für unsere vier Persönlichkeitsaspekte Vorbilder, weswegen wir uns auch mit bestimmten Helden in ST identifizieren, da sie am ehesten so sind wie wir oder wie wir gerne sein würden. Nach der Meinung dieses Autorengespannes ist jeder von uns ein Held, denn wenn wir nicht ein bisschen Held in uns hätten, würden wir diese Helden nicht so lieben.

Die vier Heldentypen sind

1. Der Führer
2. Der Krieger
3. Der Beziehungsstifter
4. Der Analyst

Um festzustellen wie stark welcher der Einzelaspekte im Leser vertreten ist, haben die Autoren in dieses Buch einen Multiple Choice-Test eingearbeitet, anhand dessen man nach der Beantwortung von 40 Fragen eine Selbsteinstufung vornehmen kann. Außerdem kann man mit diesem Test auch feststellen, welche Defizite man eventuell in seiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung noch aufweist. Die Fragen sind teilweise sehr ST-lastig, was allerdings den Test sehr lustig macht, wenn man ihn mit Nichteingeweihten durchführt. Nachdem ich ihn jetzt spaßeshalber mit einigen Leuten durchgeführt habe, muss ich feststellen, dass er für einen psychologischen Test erstaunlich akkurate Ergebnisse bringt. Allerdings sollte man sich die Fragen vorlesen lassen, da man sonst zu schnell geneigt ist zu mogeln (bestimmte Symbole neben den möglichen Antworten weisen auf die Persönlichkeitstypen hin.) Mein Ergebnis war sehr führungs- und analyselastig, mit ausreichend Krieger und zu wenig Beziehungsstifter. Das werden meine Bekannten jedem Frager gerne bestätigen ....

Im weiteren gibt das Buch dann Übungen und Anleitungen zum Training der verschiedenen Persönlichkeitsaspekte, die zu schwach ausgeprägt sind. Diese Übungen sind sehr interessant, allerdings teilweise nur für Angestellte geeignet. Schüler, Selbstständige und andere Freigeister werden sich hier nicht ohne weiteres wieder finden. Wer sich über diesem Mangel äußern möchte, kann dies direkt tun, da die Autoren eine Adresse am Ende des Buches für weitere Fragen und Anregungen beigefügt haben.

Das letzte Kapitel nimmt noch einmal die gesamte Brückencrew der Enterprise und deren Effizienz als Beispiel für die Wichtigkeit der Integration der verschiedenen Persönlichkeitsaspekte.

In meinen Augen ist BLAYNLB ein durchaus wertvolles Selbsthilfebuch, das nicht nur für den ST-Fan hilfreich sein dürfte. Die Schwächen des Tests und der Übungen liegen innerhalb des Toleranzbereiches anderer guter psychologischer Tests und Übungen, und im Großen und Ganzen ist die dem Buch zu Grunde liegende Theorie sehr anschaulich beschrieben. Nebenher lernt man auch noch einige interessante geschichtliche Fakten und begegnet seinen Lieblings-ST-Charakteren in ihrer reinsten Form. Zudem ist das Buch auch noch ziemlich amüsant geschrieben, und wenn Ihr die Welt verbessern wollt (oder nur Euch selbst), dann guckt mal in dieses Buch rein, erhebt Euch von der Couch, sucht Euch ein paar gleich gesinnte Freunde und:

"MAKE IT SO!" Schwer empfehlenswert, wenn "You want to get a life. Bill, eat Your heart out."

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Richard Raben; Hiyaguha Cohen: "Boldly Live as You've never Lived before"
Buch bestellen