Wess Roberts, Ph. D. & Bill Ross: 
"Leadership Lessons from Star Trek The Next Generation: Make It So"


Wess Roberts wurde in den 1980er Jahren bekannt durch sein Buch LEADERSHIP SECRETS OF ATTILA THE HUN; VICTORY SECRETS OF ATTILA THE HUN, das damals in Kreisen der Hochfinanz und des Managements viel Aufmerksamkeit erhielt. In diesem Werk nahm er die Erfolgsstrategie dieses Feldherren als Grundlage für moderne Menschenführung im Yuppy-Zeitalter. In den Neunzigern stellte er allerdings fest, dass sich die Geschäftswelt extrem geändert hatte und dass sein Buch dadurch an Aktualität verloren hatte. Deswegen machte er sich auf die Suche nach einer Führungspersönlichkeit, die nicht nur alle Eigenschaften eines idealen Führers für unsere Zeit hat, sondern darüber hinaus auch in der Lage ist, die Menschheit in eine bessere, verständnisvollere Zukunft zu führen. Wie der Untertitel dieses Buches verrät, hat er sich schließlich für Jean Luc Picard entschieden.

Bevor jetzt jemand meint, das wäre eine blödsinnige Idee, noch ein paar Informationen zu Herrn Roberts. Er war Manager bei American Express und bei verschiedenen Fernsehsendern, sowie bei der Feuerwehrstiftung und bei Northrop. Außerdem hat er sechs Preise für Motivation und Trainingsfilme gewonnen und mehr als 45 Abhandlungen über menschliches Verhalten geschrieben. Davon abgesehen, ist er außerdem noch Dr. für Verhaltensforschung. Dieser Mann weiß also, wovon er spricht. Das vorliegende Buch wurde unter anderem vom Vorsitzenden der Mitsubishi Elektronikabteilung gelesen und für gut befunden. Es lohnt sich also, dieses Werk ernst zu nehmen.

Nun aber zum Buch selbst. Es beginnt mit einer Erklärung von Jean Luc, warum er dieses Buch geschrieben hat. Darauf folgt eine Kurzbiografie aus den Archiven der Sternenflotte. Den Hauptteil dieses Buches machen neun Kapitel aus, von denen jedes einer wichtigen Führungsqualität gewidmet ist. Captain Picard hat diese Beobachtungen anscheinend als Bestandteil seines persönlichen Logbuches gemacht, und diese Sammlung wurde bei StarFleet Academy als grundlegendes Werk für die Offiziersausbildung eingeführt. Jede Lektion lehnt sich an eine oder mehrere Episoden der TNG-Fernsehserie an, und das Buch selbst wurde in der jetzigen Form nach den Ereignissen in ST VII aufgelegt. Trekkies werden die Zusammenfassung der Episoden nicht unbedingt brauchen um die abschließenden Lektionen zu verstehen, aber es ist durchaus interessant, diese altbekannten Ereignisse aus Picards Perspektive noch einmal zu betrachten.

Das Buch endet mit einer kurzen Geschichte von StarFleet und der Föderation, sowie einer Auflistung der im Buch genannten Charaktere. Außerdem werden Nichttrekkies auch noch die wichtigsten technischen Begriffe erklärt, die in diesem Buch eine Rolle spielen.

Die Konzeption dieses Buches ist rein erzählerisch ziemlich interessant, so dass es sich für viele schon deshalb lohnen wird, es zu kaufen. Zum Zweck dieses Buches ist festzustellen, dass es sicherlich gut ist für Offiziersanwärter in jeder Freiwilligenarmee, für Geschäftsführer, Manager, Lehrer und andere Leute, die mit Menschenführung in irgendeiner Art und Weise zu tun haben. Aber auch für den "Normalbürger" ist die Lektüre dieses Buches durchaus empfehlenswert, da man die Führungsprinzipien in diesem Buch durchaus auch auf die eigene Lebensführung anwenden kann. Dass diese Prinzipien aus Star Trek tatsächlich Auswirkungen aufs richtige Leben haben können zeigt sich daran, dass THE FIRST DUTY heute schon tatsächlich als Lehrfilm für amerikanische Soldaten eingesetzt  wird. Also, kauft Euch dieses Buch und lernt daraus. Make It So.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Wess Roberts, Ph. D. & Bill Ross: 
"Leadership Lessons from Star Trek The Next Generation: Make It So"
Englische Ausgabe:
Pocket Books, 1996. 242 Seiten.
ISBN 0-671-52097-0.

Wess Roberts: "Leadership Secrets of Attila the Hun"
Englische Ausgabe:

Warner Books, 1991. 110 Seiten.
ca. EUR 12,80.
Buch bestellen