Gunnar Staalesen: "Die Toten haben's gut"

"Der Name ist Veum. Varg Veum. Ich bin Privatdetektiv, und ich löse deine Probleme, von den einfachsten, wie deinen entlaufenen Hund zu finden, bis zu den kompliziertesten, wie dir den Sinn des Lebens zu erklären. Dass du mein Honorar bezahlst, ist alles was ich erwarte. Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt"


Ein spannender Roman über den norwegischen Privatdetektiv Varg Veum, der in Bergen seine Detektei betreibt. Immer wieder wird Veum in interessante Fälle verwickelt, in die er sich geradezu verbeißt. Jeder Auftrag wird mit aller Dynamik verfolgt und lässt ihn zu Lösungen kommen, die oft genug unerwartet und gar nicht besonders sympathisch sind.

Veum ist aber nicht nur auf der Suche nach der Lösung seiner Kriminalfälle, sondern auch auf der Suche nach der richtigen Frau; diese zu finden dürfte offensichtlich schwieriger sein als seine Aufträge zu enträtseln. Er ermittelt in den unterschiedlichsten Milieus, so auch in der Computerbranche, im Falle eines Heiratsschwindlers und in einer Flüchtlingsgeschichte. Zwischendurch, als die Auftragslage nicht so ideal ist, verdient er sich sein Geld als Weihnachtsmann in einem Kaufhaus, wo er wieder Zeuge eines Betruges wird und zur Aufklärung des Falles durch seine Beobachtungen, die er seiner Vorliebe für eine bestimmte Verkäuferin verdankt, beitragen kann.

Zur hiesigen Polizei hat er ein etwas gespanntes Verhältnis, da er dafür bekannt ist, dass in seinen Fällen immer Tote, nämlich welche, die keines natürlichen Todes gestorben sind, vorkommen. Abgesehen davon zieht sich Veum nach Verständigung der Polizei nicht etwa diskret zurück, sondern ermittelt weiter und bringt oft die schlüssigeren Ergebnisse zustande.

Der Roman ist eine sehr kurzweilige Geschichte, die neben einer angemessenen Spannung auch Humor und durchaus kritische Gedanken zu verschiedenen Themen enthält. Veum ist ein ziemlich unkonventioneller Ermittler, der gerne den harten Burschen markiert und trotz allem ein weiches Herz hat.

Der Autor Gunnar Staalesen wurde 1947 geboren und hat in Bergen Englisch, Französisch und Literaturwissenschaften studiert. Er arbeitet heute als Dramaturg am Bergenser Theater.

(margarete; 09/2002)


Gunnar Staalesen: "Die Toten haben's gut"
Aus dem Norwegischen von Kerstin Hartmann-Butt.
Scherz Taschenbuch, 2002. 224 Seiten. 
ISBN 3-502-51855-6.
ca. EUR 7,90.
Buch bestellen