Kamila Shamsie: "Kartographie"


"Kartographie" ist nicht gerade ein Titel, unter dem man sich eine Liebesgeschichte vorstellt.

Dabei ist der gleichnamige Roman der pakistanischen Schriftstellerin Kamila Shamsie genau das: Ich-Erzählerin Raheen und der gleichaltrige Karim, die sich bereits als Kinder einander seelenverwandt fühlen, entdecken über Umwege ihre großen Gefühle füreinander. Kamila Shamsie, 1973 in Karatschi, Pakistan geboren, entwirft die Kartografie einer ungewöhnlichen Liebe, die Landkarte der Seele und Gedanken eines ungewöhnlichen Paares.

Der Romantitel birgt aber noch viel mehr in sich: Karim ergreift den Beruf des Kartografen. Sein Ziel: den ersten Stadtplan von seiner und Raheens Heimatstadt Karatschi zu entwerfen. Vor den Augen des Lesers entsteht eine immer genauere Landkarte dieser pakistanischen Großstadt. Aber der Romanname funktioniert noch auf einer dritten Ebene: Shamsie bringt dem Leser außerdem das Land Pakistan näher, das mit seiner Geschichte den Kartografen selbst immer wieder Arbeit bescherte: Die Folgen der Teilung Indiens und der Spaltung Pakistans durch den Bürgerkrieg von 1971 spielen bei Shamsie eine wichtige Rolle.

Alle diese drei Ebenen sind eng miteinander verwoben: Die politischen und ethnischen Unruhen des Landes wirken sich zerstörerisch auf die Heimatstadt und auf das Familienleben der Hauptfiguren aus. Die Zugehörigkeit ihrer Eltern zu unterschiedlichen ethnischen Gruppen nimmt viel größeren Einfluss auf Raheens und Karims Liebe und Leben, als die beiden zu in jungen Jahren je vermutet hätten. So starken Einfluss, dass die beiden für Jahre voneinander getrennt werden ...

"Kartographie" beinhaltet im Grunde zwei Liebesgeschichten: die zweier junger Menschen zueinander und die der Autorin zu ihrer Heimat. Shamsies Werk ist ein wichtiges Stück Literatur, weil es dem westlichen Leser Pakistan, ein Land, das ihm weitgehend unbekannt ist, näher bringt.
Allerdings steckt der Roman so sehr voller Informationen, Persönlichkeitsentwicklungen und Symbolen, dass es einen robusten Lesermagen erfordert, sich durch die 411 gehaltvollen Seiten hindurch zu "beißen".

(Almuth Weinberg)


Kamila Shamsie: "Kartographie"
(Originaltitel "Kartography")
Aus dem Englischen von Anette Grube.
Bloomsbury.
Digitalbuch bei amazon.de bestellen