Laszlo Lugo Lugosi: "Salzburg sehen - gestern und heute"

Fotografien um 1900 und 100 Jahre später


Als von einer einer wunderbaren Idee geprägt lässt sich dieser Band charakterisieren, der eine einzigartige Gegenüberstellung der Stadt Salzburg um 1900 mit dem heutigen Ist-Zustand bietet. Historische Ansichten und aktuelle Aufnahmen erzählen von gestern und heute, zeigen Veränderungen, oft nur in kleinen Details, und manchmal tiefe Einschnitte.
Fotografien wie Zeitzeugen, die den Kostbarkeiten der Festspielstadt
Salzburg nachspüren. Laszlo Lugo Lugosi hat zunächst die historischen Stadtansichten studiert um so die Standorte der seinerzeitigen Fotografen ausfindig zu machen und das heutige Salzburg mit einer besonderen Kamera aus eben diesen Perspektiven zu fotografieren. So ist es gelungen, den Leser auf einen imaginären Spaziergang einzuladen und Salzburg im Wandel der Zeiten zu betrachten.

Ein wundervoller Bildband voller Poesie, der neben bekannten Sehenswürdigkeiten auch einige Raritäten zu bieten hat. Die Fotografien bezaubern, laden zum Verweilen ein und betören durch die unglaubliche Schönheit, der die Jahre nichts anhaben konnten.
Der Band ist zweisprachig angelegt: am Ende befindet sich der Kommentar, der jedes der Bilderpaare kurz in Deutsch und Englisch erläutert.

(Margarete Wais; 10/2004)


Laszlo Lugo Lugosi: "Salzburg sehen - gestern und heute"
Herausgegeben von Maria Emberger.
Texte und Bildauswahl von Maria Emberger und Erhard Koppensteiner.
Otto Müller, 2004. 144 Seiten.
ISBN 3-7013-1090-4.
ca. EUR 14,80. Buch bei Libri.de bestellen
Buch bei amazon.de bestellen

Laszlo Lugo Lugosi wurde 1953 in Budapest geboren, wo er ungarische und englische Literatur sowie Filmtheorie an der ELTE Universität studierte. Seit 1985 ist er als Fotograf tätig; intensive Auseinandersetzung mit der Fotografie des 19. Jahrhunderts. Autor mehrerer Bücher und Artikel über Fotografie, zahlreiche Ausstellungen.