Said: "Sei Nacht zu mir"


Charakteristikum des Autors (abgesehen davon, dass sein Name ein Anagramm von AIDS darstellt) ist seine Existenz als doppelter Exilant: dass es ihm weder unter dem Schah-Regime noch unter den bisherigen Mullahs sinnvoll schien, ein Leben in seinem Ursprungsland Iran zu führen. So lebt er stattdessen in München und hat in Deutschland auch sprachlich (derzeit ist er Präsident des deutschen Pen-Clubs) eine neue Heimat gefunden. Davon kann man sich auch in seinem Zyklus von Liebesgedichten "Sei Nacht zu mir" überzeugen.

Eine Apfelblüte lang
wehrt sich die Liebe.
Dann welkt sie
in unseren habgierigen Händen.

lautet das 27. Seiner 70 Gedichte, welches man als in der Grundtonart des ganzen Werks geschrieben bezeichnen kann:
illusionsloses Bewusstsein von der Vergänglichkeit alles Seienden gebrochen durch die Macht der Liebe gebrochen durch menschliche Schwächen.

Letztere freilich sind nur angedeutet, in der Form von nicht näher bestimmten Lügen zwischen den Liebenden beispielsweise, oder als leise Töne der Resignation angesichts der letztlichen Unüberwindlichkeit der eigenen Einsamkeit. Als psychische Stärke wiederum kann gelten, dass die Liebenden in keiner Weise versuchen, die Willensfreiheit des anderen zu beschneiden. Selbst als ein nur schematisch skizzierter Dritter erscheint (der aber auch als Teil des lyrischen Ich gedeutet werden kann) und der Geruch der Trennung bereits in der Luft liegt, gibt das Ich agressiven Gefühlen keinen Raum, sondern verwandelt seine Trauer in Segnungen der Geliebten oder allenfalls in rührend-bizarre Wunschbilder.

Der größere Teil der Gedichte aber ist jenen Momenten gewidmet, in denen durch den Zauber der Liebe ein völliges Sichversenken in die Zeitlosigkeit glückt. Man erfährt von Zetteln, auf die die Liebenden ihre geheimen Wünsche schreiben, um dann einen davon mit verbundenen Augen auszusuchen, von fernen Ländern, in die sie reisen, zusammengesetzt aus Kindheitserinnerungen und Zukunftsphantasien. Es gibt Augenblicke, in denen Körper oder Gestik der Geliebten so stark empfunden wird, dass diese Intensität sich gleichsam auf die Natur ausdehnt und in ebenso persönlichen wie überzeugenden Metafern Ausdruck auf dem Papier findet.

Said ist ein Lyriker, bei dem für Leser mit feinem Gehör viele verborgene Schätze der Entdeckung harren.

(fritz)


Said, mit bürgerlichem Namen Said Mirhadi, starb am 15. Mai 2021 in München.

Said: "Sei Nacht zu mir"
C.H.Beck Verlag
ca. EUR 12,50.
Buch bestellen