Jacques Paradis: "Warum Sie Ihre Eltern nicht erschießen sollten.
17 gute Gründe"

"Zuerst lieben die Kinder ihre Eltern. Nach einer gewissen Zeit fällen sie ein Urteil über sie. Und selten, wenn überhaupt je, verzeihen sie ihnen." (Oscar Wilde)


Dieses Buch will Versöhnung schaffen zwischen Eltern und Kindern, will Verständnis erzeugen und uns mit den unterschiedlichen Erziehungsmethoden versöhnen, die guten Seiten der jeweiligen Stile aufzeigen aber auch deren Mängel. Tröstlich ist, dass egal welche Erziehung unsere Eltern uns angedeihen ließen, wenn man wirklich will, kann man seinen Eltern immer etwas vorwerfen. Hier versucht uns der Autor zu überzeugen, dass die bessere Alternative wäre einfach zu verzeihen und das Positive hervorzuheben.

So erfährt der Leser in 17 Kapiteln wie man verkrachten, coolen, reichen oder zu alten Eltern verzeiht. Der Autor zeigt Wege auf, um geschiedenen Eltern und Stiefvätern, intellektuellen oder perfekten Eltern aber auch Guru-Eltern ein gewisses Maß an Verständnis entgegenbringen zu können.

Die Geschichten sind zwar in mancher Hinsicht etwas überzeichnet und bewusst typisiert, doch bringt Jacques Paradis dem Leser damit die verschiedenen Elternpaare und deren Erziehungsmethoden auf humorvolle Art näher.

Auch unsere grundsätzliche Überzeugung, dass wir alle ohne Makel geboren werden und nur die Erziehung unsere persönlichen Eigenarten hervorgebracht hat, wird in diesem Buch in Frage gestellt. In vielen Geschichten habe ich mich als Kind wiedererkannt, wie auch ich gerne so manchen lästigen Charakterzug der Erziehungsmethode meiner Eltern anrechne und doch ist es mir gelungen in diesen Geschichten die positiven Effekte der jeweiligen Erziehung zu erkennen.

Besonders ermutigend war aber für mich, als Mutter zweier kritischer Töchter, dass egal welche Erziehungsmethode auch immer ich wähle, meine Kinder zu bedauernswerten, unschuldigen Opfern eines grausamen Schicksals werden können. Sollten meine Kinder einfach glücklich werden, so hätte ich laut diesem Buch noch immer den Vorwurf verdient, dass ich ihre künstlerische Begabung ausgelöscht habe, denn haben Sie schon einmal von einem großen Künstler gehört, der ein glücklicher Mensch war?

Jacques Paradis ist Autor zahlreicher TV-Drehbücher und veröffentlichte unter dem Namen Jacques Gélat zwei Romane. Er lebt in Frankreich.

Mit diesem Buch ist ihm ein sehr amüsantes - ich habe teilweise Tränen gelacht- und versöhnliches Buch gelungen, das eine Pflichtlektüre für jedes "leidgeprüfte" Kind sein sollte.

(margarete; mai 2002)


Jacques Paradis :"Warum Sie Ihre Eltern nicht erschießen sollten. 17 gute Gründe"
Aus dem Französischen von Annabell Lorenz.
Reclam Verlag Leipzig, 2002. 213 Seiten.
ISBN 3-379-00789-7.
ca. EUR 18,90.
Buch bestellen