Larry Costa: "Massage. Über 30 Anwendungen für Entspannung und Gesundheit"


Sanfte Hände
Larry Costas einfach zu erlernende Massagetechniken sorgen für Entspannung und Gesundheit


Es ist kein Geheimnis, dass der enge Körperkontakt zu Prominenten schon so manche Karriere erst richtig in Schwung gebracht hat. Dass solchem Treiben durchaus nichts Anrüchiges anhaften muss, beweist der renommierte Massagetherapeut Larry Costa.

Der von der Presse gerne als "Masseur der Stars" titulierte Amerikaner hatte schon die mehr oder weniger edlen Körper von Uma Thurman, Gwyneth Paltrow oder John Travolta unter seinen begehrten Händen und kümmerte sich um die Muskelberge der "Miami Dolphins"-Footballhelden, zu deren medizinischem Betreuerstab er zwei Jahre lang gehörte. Ehemals Inhaber eines im schicken New Yorker Stadtteil SoHo angesiedelten, programmatisch "Life is Beautiful" genannten Wellnesscenters, war Costa überdies als Berater an erfolgreichen Spa-Projekten beteiligt und betreibt heute in Manhattan die Wellnessoase "The Parlor".

Das wunderbare Wohlbefinden, das gekonnte Massagen in Körper und Geist auslösen, ist aber natürlich kein Privileg der Schönen, Reichen und Sportlichen. Wie leicht auch Normalsterbliche sich selbst und anderen durch sanfte Berührungen Entspannung und Linderung von Beschwerden schenken können, zeigt Larry Costas neues Buch, das eine anschauliche Einführung in grundlegende Techniken und Anwendungsmöglichkeiten der Massage bietet.

Costa begleitet durch die Vorbereitungen für eine gelungene Massage, erläutert die besten Körperhaltungen des Massierenden und die vielseitigen Basistechniken wie das Streichen, Kneten, Drücken, Klopfen, Reiben oder Vibrieren. Anhand der präzisen Beschreibungen und nicht zuletzt der Schritt für Schritt die korrekten Bewegungsabläufe dokumentierenden Fotos kann sich der Laie relativ einfach und schnell das notwendige Rüstzeug zulegen, einen Partner mit einer ebenfalls ausführlich illustrierten Ganzkörpermassage zu verwöhnen.

Wer Entspannung mit Schönheitspflege verbinden möchte, findet in Larry Costas Buch zahlreiche Anleitungen für Wellnessmassagen, bei denen Naturprodukte die Wirkung noch verstärken sollen. So demonstriert er etwa, wie man verschiedene Peelings und Wickel mit Papaya oder Ingwer bei Massagen verwenden kann, stellt eine Gesichtsmassage mit Orangenwasser vor und sagt auch der von beinahe allen Frauen, ob prominent oder nicht, mit Inbrunst gehassten Cellulite den Kampf an.

Gezielt eingesetzte Heilmassagen können Verspannungen lösen, den Lymphfluss anregen und den erholsamen Schlaf fördern. Die Massageprogramme des Buches tragen auch zur Besserung von Kopf- und Rückenschmerzen bei und verringern vor und nach dem Sport die Gefahr von Verletzungen, Krämpfen und Muskelschmerzen.

Will man sich für eine Massage in professionelle Hände begeben, liefert ein Kapitel nützliche Adressen für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie kurze Tipps, um einen guten Masseur zu finden und am meisten von der Behandlung zu profitieren. Doch auch ohne Partner oder Therapeuten kann man sich selbst mit einer Massage Gutes tun. Nach einem anstrengenden Tag wirkt sie Wunder bei müden Händen und Füßen, aber auch Beinkrämpfe und Atemnot bei Asthma, Angst oder Stress lassen sich durch heilsame Berührungen mit einfachen Mitteln lindern.

(sb; 04/2004)


Larry Costa: "Massage. Über 30 Anwendungen für Entspannung und Gesundheit"
Dorling Kindersley, 2004. 160 Seiten.
ISBN 3-8310-0575-3.
ca. EUR 14,90. Buch bestellen