Maribel Königer (Hrsg.): "Lois Renner. Bilder 1991-2002"


Dieser Ausstellungskatalog enthält Bilder von Lois Renner, die zwischen 1991 und 2002 entstanden sind. Sein Schaffen beginnt 1991. Er hat eine Lehre als Schriftenmaler und eine Malerausbildung an einer Meisterschule absolviert. Zusätzlich besuchte er verschiedene Malereiklassen an der Kunsthochschule in Salzburg und Düsseldorf.

Lois Renner ist es gelungen, eigenständige Werke und Bildsprachen zu komponieren, die es unmöglich machen, ihn einer bestimmten Schule oder Richtung zuzuordnen. Dennoch setzt sich Renner auf vielfältige Weise mit der Malerei auseinander, indem er immer wieder Werke verschiedener Meister in seine Kompositionen einbindet. Alle Gegenstände, die der Künstler verwendet, werden in erster Linie von ihm selbst hergestellt; Skulpturen, die in seinen Bildern leben.

Er fotografiert aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln immer wieder neue Versionen des Raummodells, das seinem ersten Atelier nahezu gleicht. Durch einzelne Detailausschnitte hebt er immer wieder neue Realitäten in den Vordergrund. Bemerkenswert auch die Größenunterschiede der Details, die bestimmte Gegenstände ganz massiv in der Vordergrund drängen. Erst sehr spät bindet Renner Menschen in sein Raummodell ein, was diesem komplett neue Dimensionen verleiht.

Fasziniert habe ich diesen Ausstellungskatalog betrachtet, zu dessen Bildern ich anfangs nur sehr schwer Zugang gefunden habe. Mit meiner steigenden Bereitschaft, mich auf diese außergewöhnlichen Darstellungen einzulassen, habe ich immer mehr die Vielfältigkeit und auch Vieldeutigkeit dieser Bilder erfahren. Um sich aber einen Einblick in die Werke dieses Künstlers zu verschaffen muss man bereit sein, sich mit den Bildern auseinanderzusetzen. Hilfreich in diesem Buch sind dabei die Analyse von Martin Hochleitner sowie das kommentierte Verzeichnis der Bilder von Maribel König.

Lois Renner, geboren 1961 in Salzburg, studierte als Schüler Gerhard Richters an der Kunstakademie in Düsseldorf. Heute lebt und arbeitet er in Wien und gehört zu den international am stärksten wahrgenommenen Künstlern Österreichs. Im Jahr 2002 wurde er mit dem Internationalen Preis für Fotografie der Biennale von Buenos Aires ausgezeichnet.

(margarete; 04/2003)


"LOIS RENNER. Bilder 1991-2002"
Maribel Königer (Hrsg.), Texte von Martin Hochleitner, Maribel Königer, Rupert Pfab.
Hatje Cantz, 2003. 324 Seiten, 388 farbige Abbildungen.
ISBN 3-7757-1319-0

ca. EUR 48,50.
Buch bestellen