Leseprobe

" ... Linda beschrieb ihre Begegnung mit Little Bit (einem weiblichen Delfin von annähernd drei Metern Länge; Anm.) folgendermaßen:

   Sie kam neben mich, schwebte an meiner rechten Seite und bot mir an, mich durch das Wasser zu ziehen. Es war ein wunderbares Gefühl, wie eine Rakete mit höchster Geschwindigkeit durch das Wasser gezogen zu werden und gleichzeitig zu wissen, dass ich von einem liebenden, sensiblen, bewussten Wesen geführt werde. Als wir zum Steg zurückkehrten, blieb sie bei mir, und ich spürte, mit welcher Zärtlichkeit sie mich beobachtete. Vielleicht bemerkte sie das Problem, das ich mit meinen Augen habe (Blindheit; Anm.), denn sie passte jetzt noch mehr auf mich auf und bewegte sich auf eine noch sanftere Art. Ich erinnere mich an den wunderbaren Moment, als ich sie unter ihrem Kinn streichelte, sie auf ihre Schnauze küsste und zu ihr sagte: "Du bist nichts als reine Liebe".

   Noch Stunden später schien ich zu treiben. Ich konnte meine Gedanken auf nichts konzentrieren, worauf es bisher in meinem Leben angekommen war. Termine und Projekte, die mir bisher unglaublich wichtig erschienen waren, lösten sich in Luft auf. Details oder persönliche Ziele interessierten mich nicht mehr. Ich hatte vielmehr das Gefühl, dass alles um mich herum in perfekter Harmonie zusammenspielte. Hinter allem, was geschah, wirkte eine göttliche Synchronizität. Ich fühlte mich glücklich dabei, nichts zu tun.

   Noch Tage und Wochen danach konnte ich zu dem Gefühl dieses totalen Erlebnisses zurückkehren, wann immer ich wollte. Obwohl ich nicht in der Lage bin, etwas zu sehen, konnte ich einfach meine Augen schließen und damit die Rückkehr an einen ruhigen und friedlichen Ort signalisieren, so dass die Freude aus einer großen Tiefe in mir aufstieg ...

   Ein Gefühl der Liebe und der Freiheit durchdringt nun mein Bewusstsein. Dies ist eine neue Dimension der Erkenntnis für mich, da die Liebe in meinem Leben, wenn es um Beziehungen ging, immer mit Bedingungen verknüpft war. Ich selbst hatte das Erleben von Liebe immer damit verknüpft, bestimmte Erwartungen zu erfüllen. Offenbar hat das Erlebnis, mit dem Delphin zu schwimmen, mich von vielen meiner begrenzten Vorstellungen befreit."

 

Aus dem Buch:
"Delphine    Freunde im Meer" von Susan Yoder und Major Benton
dtv 36231. 1. Auflage, Mai 2001
ISBN 3-423-36231-6
192 Seiten. EUR 9,-
| ATS 128,-