Leseprobe:

                     1


"Schalt ein, lad hoch, fahr ab!":
                                                    Man stieß ihn
                                                               Hans Deters betritt den Raum
                                                                              ins
Tohuwabohu                                          aus Feuerwehr Notarztwagen Polizei. Die wallende Stadt. Stolpernd riß Deters´ Blick an Schaulustigen, rechts sah er das SILBERSTEIN eingerüstet ... wieso kam ich aus der Straße, ja!: von unten hoch wie durch Asphalt? und fühlte: hinter mir knallt die Tür Akustik verändert der Nachhall, ich warf mich herum: im Knall die ganze Baubude weg. Ein Klick, und statt SILBERSTEIN stand SAMHAIN über der Front ... und hinter mir war nichts mehr, was auf diese Öffnung im Asphalt - Baugrube, Kanaldeckel - noch hätte schließen lassen. Ich war betrunken, ganz einfach, ich halluzinierte, weißes Rauschen, man stieß mich weiter: "Hier lang!" Nächster Schubs. Links die Synagoge mit dem Café OREN. "So lassen Sie mich doch!" War nicht wegzuschütteln, der Kerl. Ein nässender Schmerz über der Nasenwurzel. Feuer in der Einfahrt, jedenfalls Rauch. Ein Sanitäter rannte mit Kompressen heran, drückte mir einen feuchten Batzen auf die Stirn. "Gehn Sie jetzt heim." Als hätt ich das nicht sowieso vorgehabt. VIGILI DEL FUOCO, na ja. Wo früher, ruinenartig, das Tacheles gestanden hatte, leuchtete türkis GUM in die Nacht. Außerdem war´s kalt. Wieso hatte ich keinen Mantel an? Wer denkt im Sommer an so was? Und die Diskette? Ich hatte sie der Goldenhaar gegeben. Schrecken, spontan entsetzt. Laß dich jetzt bloß nicht nervös machen.


Aus: Buenos Aires. Anderswelt.
von Alban Nikolai Herbst.    
Berlin Verlag, 2001. 208 Seiten.  
ISBN 3-8270-0428-4.    
Buch bestellen