Christiane Widmayr, Anneliese Kompatscher: "Kinder und Gärten"

Spielen, Toben, Staunen und Entdecken


Kinder los, ab ins Freie! Dieses Buch kommt wie gerufen für die beginnende Jahreszeit. Zum Lesen, Blättern und Bilder Ansehen -? Ja auch. Aber vielmehr noch: zum Inspirieren-Lassen.

"Ein Sandkasten, eine Schaukel und gähnende Leere. So sehen in der Regel Gärten aus, in denen Kinder spielen. Aber es geht auch ganz anders ...." Es ist eindeutig nicht der englische Rasen, der Kinder begeistert losstürmen lässt, sondern die viel verwinkelteren, verborgenen Geheimnisse, die ein Garten besitzen kann. Was ist ein kindgerechter Garten? Wie sieht ein Garten für Jung und Alt aus? Was lässt sich ohne explodierenden finanziellen Aufwand gestalten?

Dieses Buch hat Antworten und Ideen zu jeder Frage.

Alles beginnt mit einer soliden Planung. Der Kindertraum vom Pony in einem Wald neben dem Swimmingpool muss eindeutig noch ein wenig "Modulation" erfahren, bis er mit den Eltern-/Großelternwünschen von einer Rosenlaube und einer Hängematte nahe dem duftenden Kräutergärtchen kombiniert. Aber es gibt sie, die Lösungen zu diesen Wunschdivergenzen. Lösungen, die Kinder begeistern und mitgestalten lassen und gleichzeitig die Zierrabatte schützen.

Neben den baulichen Vorschlägen ist dieses Buch auch voll von Erlebnis- und Spielideen. Zu verschiedenen Gelegenheiten, wie Ostern, Geburtstage, Picknicks gibt es wunderschöne, leicht umsetzbare Anregungen. Auch alle vier Jahreszeiten werden besprochen. Nicht nur im Frühling und Sommer ist der Garten ein Paradies. Herbst und Winter haben ihre ganz eigenen Qualitäten und Schönheiten.

Habe ich schon die Gartenrezepte erwähnt, die locker zwischen die Seiten gestreut sind? Lavendelkissenerzeugung, Picknickrezepte, ... .

Sehr wertvoll finde ich auch die Hinweise auf Gefahrenquellen für Kinder im Garten. Ob unbedeckte Regentonnen oder giftige Pflanzen. Mir gefällt auch besonders der respektvolle Umgang, mit dem die Kleinstlebewesen im Garten dargestellt werden. Wie schütze ich sie? Und manchmal auch: wie schütze ich mich vor ihnen!

Ich fahre nun mit meiner Familie in den Garten und habe den Kopf voller Pläne. Eine Wildbienenkinderstube müsste sich in der hinteren Ecke ausgehen. Und die Sandkiste muss ich ein wenig umgestalten. Die Kataloge mit den teuren Schaukeln kann ich beiseite legen, und Stress wegen eines Swimmingpools habe ich nun auch nicht mehr. Die Liste an Kräutern, die man ums Blumenbeet setzen kann, ist enorm bereichert, und die Kräuter werden sensationell duften. Und ich freue mich schon auf all die Feiern, die wir im Picknickstil gestalten werden. Wie groß der Garten ist? Glauben Sie mir, er ist sehr klein!

 (Die Prinzessin; 03/2003)


Christiane Widmayr, Anneliese Kompatscher: "Kinder und Gärten"
blv, 2003. 144 Seiten, 230 Farbfotos.
ISBN 3-405-16400-1.
ca. EUR 14,95.
Buch bestellen