Charlotte Kerner: "Geboren 1999"

Das neue Deutschland des Jahres 2017


Karl Meiberg - genannt der "Kalte Karl" - ist ein sehr emotionsloser Jugendlicher, der im Jahre 2017 langsam dem Erwachsenwerden entgegen sieht. Durch einen Zufall erfährt er, dass die Menschen, die ihn liebevoll aufgezogen haben, in Wirklichkeit nicht seine leiblichen Eltern sind, sondern dass er kurz nach seiner Geburt adoptiert wurde. Dies ist für ihn ein großer Schock, und er versucht nun herauszubekommen, wer seine eigentlichen Eltern sind, und warum sie ihn verlassen haben. Bei dieser Suche wird er von einer Reporterin unterstützt, die an seinem Fall ein zunächst nur berufliches Interesse hat und von seiner Freundin, die ihm einfach gerne helfen möchte.

Auf dieser Suche lernen Karl und die Leserinnen und Leser dieses Romans eine ganze Menge über das neue Deutschland des Jahres 2017 und auch über die Welt im Allgemeinen in dieser Zeit. Daneben erfährt man eine einiges über reproduktive Medizin, die damit verbundenen moralischen, ethischen und gesetzlichen Probleme, und auch über die möglichen persönlichen Probleme, die sich für die "Reproduzierten" aus dieser Technologie entwickeln können. Die Auflösung des Romans ist dabei für die Leserinnen und Leser sicherlich ähnlich schockierend, wie für dessen Hauptprotagonisten, dessen Spitzname sich am Ende als überaus treffend erweist.

Neben "Blueprint - Blaupause" ist "Geboren 1999" einer der wenigen deutschen Romane, der sich ernsthaft und intelligent mit den Thematiken Reproduktionsmedizin und Klonen auseinander setzt, ohne dabei sofort ein Thriller oder ein typischer SF-Roman mit Katastrophenszenarien zu sein, was eine angenehme Abwechslung ist. Im Abschluss des Buchs finden sich ein informatives Nachwort der Autorin, sowie ein Glossar, um den Leserinnen und Lesern zusätzliche Informationen zu geben und um das Verständnis der Probleme zu erleichtern. Dieses Buch ist sowohl für Leute interessant, die sich ohne einen medizinischen Hintergrund unterhaltsam über das Thema reproduktive Medizin informieren möchten, wie auch für Lehrerinnen und Lehrer, die dieses Thema im Rahmen des Biologie- oder Deutschunterrichts zu bearbeiten gedenken. 

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 10/2002)


Charlotte Kerner: "Geboren 1999"
Taschenbuch:
Beltz & Gelberg, 2000. 166 Seiten.
ISBN 3-4077-8737-5.
ca. EUR 6,90. Buch bestellen

... weitere Bücher von Charlotte Kerner bestellen ...