Dr. Jörg Zittlau, Dr. Norbert Kriegisch, Dagmar P. Heinke: 
"Hausmittel. Die besten Rezepte für die Gesundheit"

Die bewährte Hausapotheke 
Geprüfte Naturheilmittel ohne Nebenwirkungen


Das benutzerfreundliche Standardwerk

Beim ersten Durchblättern des Buches war ich etwas enttäuscht, weil es mir sehr oberflächlich erschien, da jede Erkrankung auf nur zwei Seiten abgehandelt wird. Beim näheren Hinsehen stellte ich allerdings fest, dass die angebotenen Hausrezepte sehr umsichtig und gut ausgewählt wurden. Man erhält wirklich viele interessante Tipps und leicht anwendbare Rezepte, um alle möglichen Wehwehchen zu kurieren. Wenn man also nicht so sehr in die Tiefe gehen möchte und an detaillierten Ausführungen über Ursachen und Symptome einer Erkrankung interessiert ist, sondern sich vielmehr schnell einen Überblick über mögliche Hausmittel zur Behandlung alltäglicher Erkrankungen verschaffen möchte, ist das Buch durchaus empfehlenswert. 

Der Ratgeber ist sehr übersichtlich aufgebaut und man findet sich sofort leicht zurecht. Symptome, Ursachen und Hintergründe werden kurz angerissen, und danach werden altbewährte Hausmittel für die jeweilige Krankheit vorgestellt. Zusätzlich gibt es immer einen besonderen Tipp, wie z. B. eine besondere Anwendung eines Mittels oder ein besonders sanftes Mittel etc. 
Teilweise findet man bei den einzelnen Erkrankungen auch Tipps, wie man einer möglichen Erkrankung vorbeugen kann. 
Ein eigenes Kapitel widmet sich den verschiedenen alternativen Heilmethoden, die im Überblick dargestellt werden. 
Besonders interessant ist das Kapitel über "Wieder entdeckte Naturheilmittel", die jeweils in ihrer medizinischen Wirkung sowie möglichen Anwendungen dargestellt werden. 

Dr. Jörg Zittlau, Philosoph und Sportmediziner, arbeitet als freier Wissenschaftsjournalist ( mit den Schwerpunkten Ernährung und Naturheilverfahren) in Bremen. Dr. Norbert Kriegisch ist Arzt für Naturheilverfahren mit eigener Praxis in München. Seine Schwerpunkte sind die ganzheitliche Betrachtung von Gesundheitsstörungen und deren natürliche Behandlungsmöglichkeiten. Dagmar P. Heinke ist Heilpraktikerin und arbeitet seit 1985 in ihrer eigenen Praxis. Als Dozentin bietet sie Seminare für Akupunktur, Akupressur und Farbtherapie an.

(wm; 10/2003)


Dr. Jörg Zittlau, Dr. Norbert Kriegisch, Dagmar P. Heinke:
"Hausmittel. Die besten Rezepte für die Gesundheit"
Südwest, 2003. 416 Seiten.
ISBN 3-517-06690-7.
ca. EUR 19,95. Buch bestellen