Rudolf Kloiber, Wulf Konold, Robert Maschka: 
"Handbuch der Oper"

Unentbehrlich für alle Opernfreunde!


Nun ist es aktualisiert! Kloiber/Konolds/Maschka haben in ihrem klar strukturierten, neu überarbeiteten und umfassend informativen "Handbuch der Oper" endlich wegweisende Werke des Musiktheaters im 20.Jh. in die Sammlung integriert. John Adams – "Nixon in China", Luciano Berio – "Un re in ascolto", Luigi Dalapiccola – "Il Prigioniero", Peter Eötvös – "Drei Schwestern", Philip Glass – "Echnaton", Adriana Hölszky – "Die Wände", Helmut Lachermann – "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", und noch viele mehr – alles Opern, die man bereits aus Geschichte machenden Inszenierungen kennt – sind nun in diesem Opernführer besprochen. Wer glaubt, dass einfach nur Kompositionen des 20.Jh. hinzugefügt wurden, irrt. Den größten Anteil neuer Werkbesprechungen hat die Epoche des Barock zu verzeichnen. Allein bei G. F. Händel wurden acht Werke hinzugefügt, die auf den Spielplänen unserer Zeit eine geradezu triumphale Wiederkehr feiern.

Die Gliederung der Werkbesprechungen wurde beibehalten. Man liest zuerst die Werkliste des Komponisten, dann folgt eine Besetzungsliste, die Beschreibung der Handlung, die stilistische Stellung des Werkes, ein Absatz über die Textdichtung und schlussendlich noch Geschichtliches zur betreffenden Oper.

"Handbuch zur Oper" heißt es mit Recht, da es auch - in eigenen Kapiteln - über Besetzungsfragen und Fachpartien klare Auskunft gibt. Es ist somit besonders für den Sänger ein empfehlenswertes Nachschlagewerk.

Rudolf Kloiber, 1899-1973, wirkte als Opern- und Konzertdirigent im In- und Ausland. Wulf Konold, geboren 1946, ist Generalintendant des Nürnberger Opernhauses. Robert Maschka, geboren 1960, ist Musikschriftsteller und –kritiker.

 (Die Prinzessin und Herr Gustav; 12/2002)


Rudolf Kloiber, Wulf Konold, Robert Maschka: 
"Handbuch der Oper"

dtv/Bärenreiter, 2002. 929 Seiten. 
ISBN 3-423-32526-7.
ca. EUR 20,-.
Buch bestellen

Jean Starobinski: "Die Zauberinnen" zur Rezension ...