Armin Assinger, Robert Seeger, Peter Frauneder: "Gold. Österreichs größte Ski-Stars"

Olympiahelden, Goldregen und Kristallträume - 60 Jahre Skigeschichte


"Ein Buch wie die Bibel, welches in keinem Haushalt fehlen darf." (Zitat Armin Assinger)

Tatsächlich ist "Gold" ein grandioses Lexikon des Österreichischen Skisports, das jedem interessierten Leser eine Fülle an Informationen über die beeindruckende Skigeschichte Österreichs bietet.

In diesem umfangreichen Werk sind alle österreichischen Skiathleten verewigt, denen es jemals gelungen ist Plätze zwischen 1 und 5 zu belegen. Von Egon Zimmermann über Hansi Hinterseer, David Zwilling bis zu Hermann Maier und von Traudl Hecher-Görgl über Gertraud Gabl bis zu Nicole Hosp kann man sich über herrliche Anekdoten, persönliche Betrachtungen, Bilder und Informationen freuen. Fotos aus längst vergangenen Epochen lassen Erinnerungen wach werden und würdigen hervorragende Leistungen.

Viele Besonderheiten erfährt der Leser im Kapitel "100 Fragen - 100 Antworten". Wüssten Sie auf Anhieb, wer der älteste bzw. der jüngste Weltcupsieger war oder wie oft Hermann Maier mit Startnummer 8 gewonnen hat?
Überrascht hat mich auch, dass nach wie vor Ingemar Stenmark sowohl die meisten Slalom- als auch die meisten Riesentorläufe gewonnen hat. Allerdings hat die meisten Podestplätze in einer Saison, nämlich insgesamt 22, Hermann Maier in der Saison 1999/2000 geholt.

Als wahre Besonderheit in diesem Lexikon möchte ich auch die umfangreiche Statistik hervorheben. Jeder österreichische Skiläufer, jede Skiläuferin ist mit all seinen/ihren Siegen und Platzierungen unter den besten Fünf aufgeführt. Daneben gibt es noch viele interessante Details wie z.B. Präsidenten und Trainer des ÖSV.
Insgesamt kann man dieses Buch sicher als das "Who ist Who" des österreichischen Skisports bezeichnen, das jeden Skibegeisterten zum Lesen, Schmunzeln und Staunen anregen wird und für diese Spezies Mensch sicherlich ein herrliches Weihnachtsgeschenk abgeben könnte.

(Margarete Wais; 11/2004)


Armin Assinger, Robert Seeger, Peter Frauneder: "Gold. Österreichs größte Ski-Stars"
Ueberreuter, 2004. 176 Seiten.
ISBN 3-8000-7041-3.
ca. EUR 24,95. Buch bei Libri.de bestellen
Buch bei amazon.de bestellen

Lien:
zum ÖSV