Susanne Hornfeck, Nelly Ma: "Chinesische Hausmittel.
Heilwissen aus dem Reich der Mitte"

Die Weisen behandeln nicht jene, die schon krank sind, sondern sie beschränken sich auf die Unterweisung derer, die noch gesund sind.


Dieses Buch über das Heilwissen aus dem Reich der Mitte bietet eine Einführung in die Denkweise der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), bei der das Hauptaugenmerk sicherlich auf der Prävention liegt. Die Grundlagen der Gesundheitspflege beruhen auf Ernährung, Massagen und der Aktivierung des Qi (feinstoffliche Energie) durch geeignete Übungen.

Yin und Yang spielen in dieser Wissenschaft eine bedeutende Rolle, deren Ziel die Entstehung eines ausgewogenen Verhältnisses dieser beiden Kräfte ist.

Die fünf Elemente und ihre Wandlungsphasen, die Nahrungsmittel mit ihrer thermischen Wirkung und die Leitbahnen, die ein unsichtbares Transportsystem im Körper bilden, werden dem Leser leicht verständlich erklärt.

Die jeweiligen Jahreszeiten erfordern unterschiedliche Ernährungsmuster, die schlüssig erläutert werden. Auch verschiedene Übungen sollen den Körper der Jahreszeit entsprechend stärken.

Das Kapitel 'Haut und Haare', die nach der traditionell chinesischen Medizin den Zustand der Leber und Niere widerspiegeln, geht auf die Möglichkeiten der Stärkung derselben ein. Die Mittel zur Förderung des Haarwuchses klingen einfach und regen sicherlich zum Ausprobieren an.

Es folgen Kapitel über die Augen, Abhilfe gegen Stress, Abnehmen auf Chinesisch, die richtige Schlafvorbereitung und letztendlich der Abschnitt über das Alt-Werden und dabei Jung-Bleiben.

Die Rezepte klingen köstlich und keinesfalls aufwendig in der Zubereitung. Die Übungen sind einfach erklärt und können zwischendurch ihren Platz finden.

Dieses Buch bietet sicherlich eine Fülle an Anregungen für die Bereiche Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden. Eines aber schafft dieses Buch ganz sicher, nämlich den Leser zu motivieren, bereits vorbeugend etwas für den eigenen Körper zu tun, ihn zu unterstützen bei seiner täglichen Schwerarbeit, sei es durch geeignete Nahrung wie auch durch verschiedene Übungen zur Aktivierung des Qi-Flusses.

Gerade in der kommenden kalten Jahreszeit stellt der Ingwer eine unverzichtbare Empfehlung dar. Er zählt zu den wärmenden Substanzen, die sich besonders gut zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen eignen. Den empfohlenen Ingwertee habe ich bereits ausprobiert und kann seine wärmende Wirkung nur bestätigen.

Susanne Hornfeck ist Germanistin und Sinologin, Autorin und Übersetzerin. Sie lebte fünf Jahre in Taipei.

Nelly Ma ist in Peking aufgewachsen und heute Universitätsdozentin für chinesische Sprache in Passau. Sie ist seit ihrer Kindheit mit den Methoden der TCM und des Qi-Gong vertraut.

(margarete; 10/2002)


Susanne Hornfeck, Nelly Ma: "Chinesische Hausmittel"
dtv, 2002. 158 Seiten.
ISBN 3-423-36286-3.
ca. EUR 9,-.
Buch bestellen