Eva Bakos: "Geniale Paare"

Künstler zwischen Werk und Leidenschaft


Fünf Paare des 20. Jahrhunderts, die ihre Welt veränderten: Humphrey Bogart und Lauren Bacall, Pablo Picasso und Françoise Gilot, Max Reinhardt und Helene Thimig, Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir, Bert Brecht und Helene Weigel

Im Jahr 2001 erschien Eva Bakos' erstes Buch über große Lieben des 19. und 20. Jahrhunderts im Ueberreuter Verlag ("Verhängnisvolle Affären. Berühmte Paare zwischen Macht und Liebe"). Hiermit veröffentlichte die österreichische Autorin einen weiteren Band, der wiederum die vielschichtigen und nicht immer einfachen Beziehungen kreativer Geister zum Inhalt hat.

Diesmal ist Bakos "genialen Paaren" wie Bogart/Bacall, Picasso/Gilot, Reinhardt/Thimig, Sartre/ Beauvoir und Brecht/Weigel auf der Spur. Individuelle Schicksale entfalten sich vor dem Hintergrund kreativer Unabhängigkeit und menschlicher Verbundenheit - ein Spannungsfeld, in dem Tragödien und Erfolge gleichberechtigt nebeneinander stehen.
Bakos' Porträts lehren gleichzeitig immer auch ein Stückchen Geschichte - sei es aus der Welt des Theaters oder der Malerei, dem Reich des Films oder der Philosophie. Detailreich skizziert sie die unterschiedlichen Auffassungen zu den Themen Liebe, Beziehung und Lebensführung. Fasziniert die Bedingungslosigkeit und Aufrichtigkeit, zu der jede/r der Dargestellten imstande war, so versetzen die mitunter würdelosen Ausformungen ihrer Leidenschaft in Wut und Stauen.

"Du warst eine Venus, als ich dich kennen lernte. Jetzt bist du ein Christus - und zwar ein romanischer Christus, bei dem man die Rippen zählen kann. Du begreifst hoffentlich, dass du mich so nicht interessierst." (Picasso an seine Frau Françoise Gilot).

Die reißerische Aufmachung lässt primitive Klatschgeschichten vermuten - eine Annahme, die schon nach wenigen Seiten durch die Genauigkeit der Recherche entkräftet wird. Manchmal wirkt der Ablauf der Erzählungen etwas holprig; dennoch kann man sich der Faszinationskraft dieses Buches nicht entziehen! Sein romanhafter Stil macht es überdies zur passenden Abendlektüre.

(Judith Reitstätter; 11/2002)


Eva Bakos: "Geniale Paare"
Ueberreuter, 2002. 200 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen

Eva Bakos wurde am 26. August 1929 in Wien geboren. Nach dem Studium (Germanistik, Anglistik) arbeitete sie bei Tageszeitungen, Illustrierten und beim Rundfunk. Sie schrieb u. A. erfolgreich verfilmte Bücher wie "Das gläserne Wappen" und "Die Villa im Veneto".
Eva Bakos starb am 21. November 2003.