Peter Marginter: "Der Kopfstand des Antipoden"


Philosophische Turnübungen in einem österreichischen Grenzstädtchen und auf einer entlegenen Insel

Am 18. Dezember 2016 erschien anlässlich des 50. Todestages Heimito von Doderers in der "Wiener Zeitung" unter der Überschrift "Des Meisters Randnotizen" ein interessanter Artikel von Gerhard Hubmann, der in erster Linie die Hintergründe einer aufgrund unglücklicher Umstände letztlich nicht mehr zustandegekommenen Rezension Heimito von Doderers zum Gegenstand hat. Rezensiert werden sollte damals Peter Marginters im Sommer 1966 erschienener Debütroman "Der Baron und die Fische", doch tragischerweise starb Heimito von Doderer am 23. Dezember 1966 vor Fertigstellung seiner Besprechung.

Die Bücher des mit seiner Frau Eva in Bad Fischau-Brunn wohnhaft gewesenen Schriftstellers, Übersetzers und Diplomaten DDr. Peter Marginter (1934-2008) sind weitgehend in Vergessenheit geraten und heutzutage beinahe nur noch antiquarisch erhältlich, was sie zu raren Sammlerobjekten macht.
Marginters Stärken waren neben stimmigen Situationsbeschreibungen vor allem treffliche Momentaufnahmen österreichischer Zustände und Befindlichkeiten. Aufs Korn genommen wurden z.B. Standesdünkel, allzu biedere Lebensweisen und Spießbürgertum; man könnte anmerken: quasi von feuilletonistischem Atem beseelt.
Während "Der Baron und die Fische" ebenso überzeugend wie mitreißend beginnt, jedoch mit Fortdauer der Handlung an Realitätsbezug, Tempo und Dichte einbüßt, gelingt "Der Kopfstand des Antipoden" im übertragenen Sinn erst nach längerem Anlauf, bis schließlich der schriftstellerische Sprung ins Gewisse stattfindet. Die Landung jedoch erfolgt, muss man leider anmerken, im Vagen.

"Sechs Piraten mit ebensovielen Räuberbräuten, die am Spieß ein Spanferkel (einen Touristen?) brieten, im Hintergrund Sand, Palmen und Meer. TOHUBOWAHU.
Da hatte ich es, Schwarz auf Weiß: TOHUBOWAHU. 'Urlaub wie Robinson!'"
(S. 202, 203)

Der meistens unscheinbare, manchmal jedoch schneidend direkte Grübler Dr. Klemens Wagering ist einer von 76 auf einer entlegenen Insel ("Tohubowahu") gestrandeten Abenteuerurlaubern. Die Schar der unfreiwilligen Langzeitaussteiger erwartet vergebens die Ankunft jenes Schiffes, mit dem die Rückreise angetreten werden soll. Angeblich ist ein Weltkrieg ausgebrochen, doch die Neoinsulaner haben in einem Anfall von Zerstörungsrausch alle Verbindungen zur Außenwelt gekappt, verfügen daher über keinerlei Kenntnis von den Vorgängen anderswo auf dem Erdball. Einzig der seltsame Eigenbrötler Mr. Belcher scheint mehr zu wissen, gibt jedoch keine Details preis und verschwindet zu allem Überfluss bald spurlos.

Aufgrund der erzwungenen Isolation, die jedoch nicht wie so oft in derartigen Roman- oder Filmsituationen für bange Spannungen sorgt, sondern lediglich als Rahmen dient, bilanziert der im philosophisch inspirierten Dauerwelterklärmodus befindliche Dr. Wagering sein bisheriges Leben und legt Karteikarten an, auf denen er Daten über die anderen Urlauber sammelt. Schulzeit, Matura, Präsenzdienst, die naturgemäß mit allerlei Peinlichkeiten behaftete erste Liebe Ella, die daraus resultierenden familiären Turbulenzen, als sich die Pharmaziestudentin Ella für den Bruder entscheidet ...
Bald nach einer einseitig verlaufenen Aussprache mit dem Vater kommen Klemens' Eltern bei einem fremdverschuldeten Autounfall ums Leben, wodurch der junge Mann unverhofft zu relativem Reichtum gelangt, sein Philosophiestudium Anfang der 1970er-Jahre in Wien mit der Dissertation "Wittgensteins Weltbild" abschließen sowie eine Affäre mit der erfahrenen Ingeborg ausleben kann und sich fürderhin nicht großartig um seinen Lebensunterhalt sorgen muss. Eben ein gekorener Philosoph.
Beim Begräbnis der Eltern erscheint ein geheimnisvoller Fremder, den Klemens' ererbter Ring und dessen Macht offenbar besonders interessieren, wie überhaupt die Familiengeschichte mit einigen magischen Momenten bestückt zu sein scheint, doch führen diese Motive in weiterer Folge bedauerlicherweise ein Schattendasein.

Der anno 1985 erschienene Roman "Der Kopfstand des Antipoden" erinnert in manchen Passagen dezent an Thomas Bernhards freilich wesentlich beharrlicheres "Gehen" aus dem Jahr 1971: Hier wie dort verkündet ein zumindest nach eigenem Gutdünken rundum wohlgeratener, mit allen Wassern gewaschener eloquenter Denker Ereignisse und Schlussfolgerungen aus seiner höchstpersönlichen Praxis, woraus sich nicht nur (vermeintlich?) allgemeingültige Weisheiten, sondern zwangsläufig auch absurde Wendungen ergeben, wenn nämlich das wasserfallartige Schwadronieren die Konzentrationsfähigkeit des Adressaten wiederholt auf eine harte Probe zu stellen droht.
Als Beispiel eine Passage aus "Gehen": "(...) Wenn wir uns selbst beobachten, beobachten wir ja immer niemals uns selbst, sondern immer einen andern. Wir können also niemals von Selbstbeobachtung sprechen, oder wir sprechen davon, daß wir uns selbst beobachten als der, der wir sind, wenn wir uns selbst beobachten, der wir aber niemals sind, wenn wir uns nicht selbst beobachten und also beobachten wir, wenn wir uns selbst beobachten, niemals den, welchen wir zu beobachten beabsichtigt haben, sondern einen Anderen."
So wird es wohl sein, und alle Klarheit will ohnedies tiefe, tiefe Ewigkeit.

Wohl nicht von ungefähr dient der reizlosen Rahmenhandlung das Eiland "Tohubowahu" als Bühne, denn die bislang geltenden Ordnungen geraten völlig aus dem Gefüge, und wer könnte diesem Daseinssturm wohl besser standhalten als ausgerechnet ein abgebrühter Wiener Doktor der Philosophie, nicht wahr?
Dr. Wagerings rückblickende Aufzeichnungen werden selten von aktuellen Ereignissen auf der Insel unterbrochen, überwiegend ist sein bisheriger Lebenslauf Thema, und der Memoirenschreiber wird auch nicht müde, auf seine Verdauungsprobleme sowie seinen überaus bescheidenen Lebensstil hinzuweisen.
Der Herkunft des offenbar auf besondere Weise mit der Geschichte der Eltern verbundenen auffälligen Rings nachspürend, entdeckt Dr. Wagering scheinbar zufällig in einem Wiener Antiquitätengeschäft dessen "weibliches Pendant", lässt sich bald darauf ebenfalls scheinbar zufällig in einem aus Gründen der Geheimniskrämerei nur mit "X" bezeichneten Grenzstädtchen nieder und stellt unverzüglich fest, dass ihm "X" seltsam vertraut erscheint. Es kommt zur ersten leibhaftigen Begegnung mit der vielleicht Seelenverwandten, nach Essig und Heu duftenden Hortense Maiotis/Lobmeyer, der in weiterer Folge eine bedeutende Rolle (und sei es nur in der Fantasie des Erzählers) zufallen wird. Weiters ergeben sich Bekanntschaften mit dem einstigen Diener des verstorbenen Grafen Heussenstein, der ganz spezielle Führungen durch das leergeräumte Schloss anbietet, dem als Pfarrer tätigen ehemaligen Rennfahrer Thomas Mohr, der sich als angemessener Diskussionspartner erweist, und zahlreichen anderen Ortsansässigen.

Unterbrochen von einer Szene, in welcher die erneute Zerstörung des zuvor von einigen Bastlern mühsam reparierten Empfangsgeräts auf der Insel sowie Traumerlebnisse Dr. Wagerings geschildert werden, steht allerdings weiterhin sein Alltagsleben in "X" im Mittelpunkt: Ein Torgebäude mit tragischer Geschichte, die Einmietung in einer Jagdhütte in "X", seine inflationsbedingten Sparmaßnahmen, der Erwerb eines Wohnhauses von einer als Hexe verrufenen Frau ...
Weil sich seine finanzielle Situation immer mehr zuspitzt, gründet Dr. Wagering im Alleingang das "Institut für Schicksalsforschung" (eine Art philosophische Lebensberatungsstelle), um durch Spenden sein Auslangen zu finden - das österreichische Subventionsunwesen lässt wohl grüßen.

Endlich bringt eine im Schlossteich gefundene Flaschenpost, datiert mit "Tohubowahu, 25. April 1921" ein wenig Licht und vor allem frischen Schwung in die Geschichte, und Dr. Wagering nimmt seine vermeintliche oder tatsächliche Berufung zum Nachfolger des einstigen Historienerfinders des Eilands an. Er vernichtet beinahe alle über sämtliche Bewohner von "X" angelegten Karteikarten und bereitet sich darauf vor, das umfangreichen Modernisierungen ausgesetzte Städtchen an der Grenze zu verlassen.
Doch Dr. Wagering stolpert über ein Kabel und stürzt in einen wertvollen Spiegel, der zu Bruch geht. Danach gibt es Dr. Wagering plötzlich gar zweifach, somit findet auch noch das Doppelgängermotiv Eingang in den Roman. Der eine Klemens wird also abreisen und künftig auf der anderen Seite der Erde kopfstehender Antipode sein (dabei weiterhin nichts von der Existenz seines sozusagen druckfrischen Doppelgängers ahnen), der andere Klemens plant anscheinend listig, in "X" zu bleiben, wo sich am Abend der Entscheidungen auch Hortense, die Trägerin des zweiten "Schlangenrings" einfindet.
Das abrupte Ende des Romans bietet Raum und Stoff für Romantik, Philosophie - und wohl leider auch Enttäuschung.

Getrübt werden der Lesefluss und die ohnedies nur zaghaft aufkommende Atmosphäre durch mehr störende als fördernde und den Erzähler mitsamt Romankonstruktion förmlich aushebelnde Passagen, z.B.:
"Als Bildungsbürger ist mir zu unserer Situation selbstverständlich Thomas Mann eingefallen, Joseph Roth, Vicki Baum, William Golding, Johann Gottfried Schnabel -: Nicht alle in einem Atem, jeweils mit Vorzeichen und Abstrichen. Die isolierte Gruppe war ein beliebtes Thema für Literaten. Sehr plausibel, wenn man bedenkt, daß die Variationen, die es gestattet, praktisch unerschöpflich und endlos sind, jeder mit jedem und alle zusammen, und als Spielfeld nicht etwa ein Schachbrett, sondern irgendein Sandkasten nach Belieben des Autors." (S. 78)
"Ein Romanschreiber - er heißt Marginter und wäre, wie ich ihn kannte, sicher dankbar, wenn ich ihn hier nenne - hat mir einmal, als wir uns über dieses Thema unterhielten, auf seine umständliche, der Länge und Gewundenheit von Romanen entsprechende Weise auseinanderzusetzen versucht, daß es eine deutliche Parallelität (sic!) auch zwischen dem Umsichgreifen von Fortschritts- und Wissenschaftsgläubigkeit und einer Diskreditierung des besonderen Zufalls in der Literatur gibt." (S. 95)

Auch aus heutiger Sicht ist begreiflich, dass "Der Kopfstand des Antipoden" damals nicht an den Erfolg von "Der Baron und die Fische" anschließen konnte, denn das in Ansätzen verheißungsvolle Konzept wirkt insgesamt nicht schlüssig, die zahlreichen guten Einfälle wurden nicht entsprechend entwickelt, und etliche interessante Motive verwelken im philosophischen Geplapper der überstrapazierten Hauptfigur.
Dennoch ist "Der Kopfstand des Antipoden" zumindest stellenweise interessant zu lesen (Lokalkolorit!), und man bedauert aufrichtig, dass Peter Marginter sein Potenzial nicht ausgeschöpft zu haben scheint.

(kre; 03/2017)


Peter Marginter: "Der Kopfstand des Antipoden"
Klett-Cotta, 1985. 217 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen

Weitere Buchtipps:

Thomas Bernhard: "Gehen"

Auf regelmäßigen Spaziergängen berichtet Oehler, der früher mit Karrer ging, einem Dritten, warum Karrer verrückt geworden und nach Steinhof hinaufgekommen ist. Für Karrer war das Gehen Anlass und Ausdruck seiner Denkbewegung. "Mit Karrer zu gehen, ist eine ununterbrochene Folge von Denkvorgängen gewesen."
Denkvorgänge, während derer sich Karrer über die Beziehung des Denkens zu den Gegenständen, über das Verhältnis von Bewegung und Stillstand klarwerden wollte ... (Suhrkamp)
Buch bei amazon.de bestellen

Beate Rössler: "Autonomie. Ein Versuch über das gelungene Leben"
Ganz selbstverständlich gehen wir davon aus, autonom zu sein. Und wir denken, dass ein Leben, in dem wir wichtige Dinge gegen unseren Willen tun müssten, kein gelungenes sein kann. Wahr ist aber auch: Zahlreiche Aspekte unseres Lebens sind gar nicht frei gewählt. Das gilt für viele soziale Beziehungen ebenso wie für so manche Situation, in die wir einfach hineingeraten sind. Die Alltagserfahrung lehrt uns, dass Selbstbestimmung zwar durchaus gelingen kann, aber eben auch häufig scheitert.
Beate Rössler erkundet die Spannung zwischen unserem normativen Selbstverständnis und den Erfahrungen, die wir machen, wenn wir versuchen, ein autonomes Leben zu führen.
Aus verschiedenen Perspektiven und im Rückgriff auf literarische Texte, zum Beispiel von Siri Hustvedt und Jane Austen, und Tagebücher, unter Anderem von Franz Kafka und Max Frisch, beleuchtet sie die dabei auftretenden Widerstände und Ambivalenzen, untersucht die Rolle von Selbsterkenntnis und Selbsttäuschung und arbeitet die sozialen und politischen Bedingungen für Autonomie heraus. Deren Zusammenhang mit dem gelungenen Leben ist der eigentliche Fluchtpunkt dieser eindrucksvollen Verteidigung der Autonomie gegen überzogene Erwartungen, aber vor allem gegen überbordende Skepsis. (Suhrkamp)
Buch bei amazon.de bestellen