Henry de Monfreid: "Die Geheimnisse des Roten Meeres"


Henry de Monfreid ist sicherlich einer der großen Abenteurer des 20. Jahrhunderts. Der 1879 geborene Sohn eines Malers und Kunstsammlers mit guten Kontakten zu den Künstlern seiner Zeit geht 1911 als Angestellter einer Kaffee- und Lederhandelsfirma nach Abessinien, um dort neben dem Verdienst auch seiner Sehnsucht nach dem Meer nachzugeben. Schnell stellt er allerdings fest, dass die Arbeit im vom Kolonialrecht und Korruption eingebundenen Handel ihn meist an Land festhält und auch nicht sonderlich viel Freude bereitet. Deswegen erwirbt er eine eigene Dhau und beginnt mithilfe einer einheimischen Besatzung, selbst zwischen den Inseln und den verschiedenen Abschnitten des italienisch, französisch und britisch beherrschten Flickwerks aus Kolonialbesitzungen hin und her zu fahren. Dabei hat er einmal befreite Sklaven an Bord, dann wieder Haschisch, Morphium und vor allen Dingen immer wieder Waffen, die überaus begehrte Handelsgüter bei den verschiedenen Stämmen darstellen.

In diesen Jahren schreibt er auch häufig Briefe an seine Freunde, die ihn schließlich dazu überreden, seine vielfältigen Erfahrungen in Buchform zu fassen, wovon der vorliegende Band den ersten Teil darstellt. Dabei zeigt dieses Buch vor allen Dingen neben den Lebens- und Handelsumständen in dem fraglichen Gebiet zwischen 1911 und 1914, jenem Jahr, in dem de Monfreid verhaftet und zwangskriegsverpflichtet wird, auch die persönliche Entwicklung und die Lernprozesse des zunächst noch ziemlich naiven jungen Mannes, der seine Umgebung mit sehr offenen Augen und relativ unvoreingenommen in Augenschein nimmt und beurteilt. Ein Ergebnis dieser Beobachtungen und Erfahrungen ist, dass er sich schon sehr früh in Abessinien dem muslimischen Glauben zuwendet; eine Tatsache, die ihm Türen öffnet, die vielen anderen Kolonialeuropäern verschlossen bleiben und ihm so vergleichsweise einmalige Beobachtungen ermöglichen, die er dann an seine Leserschaft weitergibt.

Der reine Abenteuerroman, der durch die Augen, Ohren und anderen Sinnesorgane des Abenteurers fremde Welten in das Bewusstsein seiner Leserschaft bringt, könnte zu Beginn des 21. Jahrhunderts möglicherweise antiquiert erscheinen, aber de Monfreids Art zu erzählen - und die Dinge, die er erlebt hat - sind auch heute noch erfrischend zu lesen und können zum Nachdenken anregen. Wie etwa George Orwell, bewegt sich auch de Monfreid ziemlich kritisch durch "sein" Kolonialreich und gewährt anhand seiner Darstellungen Einblick in das, was eine derartige Konstruktion erzeugt, ohne dabei aber den enormen Pessimismus in Bezug auf die menschliche Natur zu zeigen, der später in Orwells Verarbeitungen seiner Erfahrungen in "Farm der Tiere" und "1984" seinen Niederschlag finden sollte. De Monfreid sieht ehrliche und freundliche Menschen, die zwischen Korruption, Krieg, Sklaverei und Verrat versuchen, so gut zu sein, wie sie sein können - und er versucht selbst auch dazuzugehören. So entsteht eine faszinierende und positiv stimmende Betrachtung einer wichtigen Phase des 20. Jahrhunderts, die noch sehr stark in unsere Zeit hineinwirkt.

Die vorliegende Ausgabe ziert ein Titelbild, das der Autor selbst angefertigt hat, und auf den Innenseiten der Buchhülle finden sich weitere Fotos und Bilder des Autors, von denen manche ebenfalls von ihm selbst stammen.
Fazit: Eine sehr zufriedenstellende Leseerfahrung.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 05/2016)


Henry de Monfreid: "Die Geheimnisse des Roten Meeres"
(Originaltitel "Les Secrets de la Mer Rouge")
Aus dem Französischen von Gerhard Meier.
Unionsverlag, 2016. 304 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen