Jan Roß: "Die Verteidigung des Menschen"

Warum Gott gebraucht wird


Schon seit vielen Jahren ist der 1965 in Hamburg geborene Jan Roß als Journalist der "ZEIT" einer großen Zahl von Lesern als ein differenzierter, gleichwohl sehr engagierter Kritiker und Verfechter der Religion in ihrer jüdisch-christlichen Tradition bekannt.

In einer Zeit, in der auf der einen Seite von der Wiederkehr der Religion  gesprochen wird und auf der anderen Seite insbesondere den monotheistischen Religionen alle Übel der Welt vorgeworfen werden, legt Jan Roß mit diesem Buch eine Schrift vor, die zeigen will, dass die Religion ihrem Wesen nach keine Gefahr für den Menschen darstellt, sondern im Gegenteil ein Hort und eine Bastion der Humanität ist. "Die Suche nach Gott hat die kühnsten Gedanken inspiriert, die Ideen von Sünden, Ewigkeit und Gewissen haben unserem Selbstverständnis Tiefe gegeben."

Ohne die Schattenseiten zu vernachlässigen, (so beschreibt er etwa sehr ausführlich Jan Assmanns Kritik am Monotheismus), findet der Autor in der Religion, d.h. in dem Glauben an einen Gott und dessen Gebote und Werte, eine Kraft, ohne die unser Leben ärmer, enger und kälter wäre. Es ist diese Tradition jüdisch-christlichen Ursprungs, der unsere Welt die Utopie von Brüderlichkeit und Gleichheit verdankt. Und es ist die gerade heute für viele Menschen so unverständlich gewordene Botschaft vom Kreuz Christi, die zum Widerspruch aufruft: "Das Kreuz wird zu einem Zeichen des Widerspruchs - wieder zu einem Zeichen des Widerspruchs, denn so war es von Anfang an gedacht. Die Ohnmacht, die es darstellt und deren Würde es verteidigt, ist ihm inzwischen selbst zuteil geworden. Man darf sich jetzt ohne Scham dazu bekennen. Und wiederentdecken, dass Religion mitnichten automatisch die Ideologie einer heilen Welt und eine geistige Besitzurkunde für die Privilegierten ist."

Es geht um die Verteidigung des Menschen. Dafür wird gerade heute Gott, dafür wird gerade heute die Religion gebraucht. In Form von Menschen, die glauben und ihr Leben danach ausrichten. Dabei sind Gläubige "keine besseren Menschen. Sie versagen vor ihrem Glauben, (indem sie schwach sind und seine Gebote nicht halten), und sie versagen durch ihren Glauben, (weil er sie zum Fanatismus und zum moralischen Hochmut verführen kann). Aber dass Gut und Böse keine Einbildung sind, sondern eine Realität, dass man nicht alles haben kann, sondern sich entscheiden muss, dass eine schwachsinnige Trinkerin, die ihr Kind zur Welt bringen will, ein Recht darauf hat, während der kluge Sozialplaner und Erbgutverbesserer, der es ihr versagen will, ein gottverdammter Narr ist, egal welche positiven Folgen für die Gesellschaftsentwicklung sich aus seinen Kalkülen ergeben, weil das Menschenleben heilig ist, heilig, heilig - das wird von keiner Instanz in der Welt, gegen die Welt so hochgehalten und verteidigt wie von der Religion. Das bleibt. Und es ist, nach unserer bescheidenen Erfahrung mit ein paar Jahrtausenden Menschheitsgeschichte, unersetzlich."

Das Buch kann ich überzeugten Christen empfehlen, weil es ihnen die Ambivalenz und die Fehlentwicklungen aufzeigt, die ihre Religion in der Geschichte genommen hat und immer in der Gefahr ist, es wieder zu tun, aber auch, weil es sie ermutigen will, sich im Namen ihres Gottes und seiner Gebote bei allen eigenen Schwächen für die Menschen und ihre aus ihrer Gottebenbildlichkeit stammende Würde einzusetzen.

Und ich kann es empfehlen für alle, die, aus welchen Gründen auch immer, mit der Religion abgeschlossen zu haben glauben. Auch wenn es sie nicht unbedingt zum Glauben zurückführen will, (Roß missioniert nicht), kann es doch ihr Verständnis für die Religion als Quelle aller conditio humana, aller Ideen von Gleichheit und Gerechtigkeit, die man zwar in ihren Verirrungen kritisieren, nicht aber in Bausch und Bogen verdammen sollte, stärken.
Gott wird gebraucht, weil der Mensch verteidigt werden muss.

(Winfried Stanzick; 01/2013)


Jan Roß: "Die Verteidigung des Menschen. Warum Gott gebraucht wird"
Rowohlt Berlin, 2012. 224 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen
Digitalbuch bei amazon.de bestellen

Weitere Buchtipps:

Norbert F. Pötzl, Johannes Saltzwedel (Hrsg): "Die Päpste. Herrscher über den Glauben"

Von Petrus bis Benedikt XVI. - die Geschichte der Päpste.
Seit 2000 Jahren herrschen die Päpste als Stellvertreter Christi auf Erden. Aus bescheidensten Anfängen erkämpften sie sich die Autorität der obersten Kircheninstanz und etablierten Rom als geistliches Zentrum und einflussreiche Macht der christlichen Welt. Bis ins Spätmittelalter rangen Papst und Kaiser um die Vorherrschaft, wobei die Kirchenfürsten zwar Siege davontrugen, jedoch langfristig geschwächt wurden. Reformation und Säkularisation ließen ihre Macht weiter schwinden. Erst im 20. Jahrhundert erlebte das Papsttum wieder einen Aufschwung. Päpste wie Johannes XXIII. und Johannes Paul II. wurden weltweit respektiert. In spannenden Geschichten porträtieren die Autoren die großen Persönlichkeiten unter den Stellvertretern Christi, korrupte Machtmenschen wie die Borgia-Päpste, unbarmherzige Inquisitoren und weitblickende Reformer. Sie beleuchten die Pracht ihrer Herrschaftsentfaltung und das dichte Netz von Riten und Traditionen, die das Papsttum hervorgebracht hat, um oft ganz weltliche Ansprüche durchzusetzen. (DVA)
Buch bei amazon.de bestellen
Digitalbuch bei amazon.de bestellen

Ruben Zimmermann (Hrsg.): "Die Wunder der Apostel. Kompendium der frühchristlichen Wundererzählungen, Band 2"
Mitarbeit von Bernd Kollmann, Annette Merz, Tobias Nicklas.
Die Wunder der Apostel - neu erschlossen.
Nach den Wundern Jesu werden nun im zweiten Band des "Kompendiums der frühchristlichen Wundererzählungen" Auslegungen der Wunder der Apostel vorgelegt. In bewährter Weise untersuchen die Autorinnen und Autoren die Texte unter Einbeziehung sprachwissenschaftlicher sowie rezeptionsästhetischer Aspekte und legen den Fokus auch auf die Frage nach der Kommunikationsintention der Wundererzählungen und deren Potenzial für die Auslegung der Texte heute. Themenartikel geben einführende Überblicke zu für die Wundererzählungen relevanten Themenbereichen. Eine Besonderheit des Bandes liegt darin, dass viele der apokryphen Texte hier erstmals in deutscher Übersetzung präsentiert werden, sodass Erzählungen, die zuvor nur einem Fachpublikum zugänglich waren, nun einer breiteren Leserschaft lebendige Einblicke in die Vorstellungswelt des außerkanonischen Schrifttums gewähren. (Gütersloher Verlagshaus)
Buch bei amazon.de bestellen

Mark Vernon: "Die großen Fragen. Gott"
"Die großen Fragen" behandeln grundlegende Probleme und Konzepte in Wissenschaft und Philosophie, die Forscher und Denker seit jeher umtreiben. Anspruch der ambitionierten Reihe ist es, die Antworten auf diese Fragen zu präsentieren und damit die wichtigsten Gedanken der Menschheit in einzigartigen Übersichten zu bündeln. Im vorliegenden Band "Gott" widmet sich Mark Vernon 20 bedeutenden Fragen zu Glaube, Religion und Spiritualität:
Kann man Gott rational beweisen?  Bedeutet die Wissenschaft das Ende der Religion?  Warum sind Menschen noch gläubig?  Ist Religion ein Irrweg der Evolution?  Können Drogen zu religiösen Erfahrungen verhelfen?  Gibt es Spiritualität ohne Religion?  Haben Sie je ein Wunder erlebt?  Was bedeutet die Bibel wörtlich?  Wenn man nicht religiös ist, ist dann nichts heilig?  Kann ein Agnostiker beten? Ist Religion von Natur aus gewalttätig?  Was macht den Fundamentalisten aus?  Was ist die buddhistische Erleuchtung? Ist der Konfuzianismus eine Religion?  Ist die Natur Gott?  Gibt es eine universelle Spiritualität?  Schließt menschliches Leid Gott aus?  Kann man auch ohne Gott gut sein?  Leben wir in der Endzeit?  Gibt es Leben nach dem Tod? (Springer Spektrum)
Buch bei amazon.de bestellen